Die Begeisterung für erfolgreiches Unternehmertum fördern

"Science2Start"-Auszeichnungen beim Sommerfest: Wissenschaftliche Exzellenz und Vermarktungspotenzial machen Gründungen erfolgreich

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die BioRegio STERN Management GmbH zeichnete die Siegerprojekte des regionalen Wettbewerbs "Science2Start" aus. Eine Fachjury belohnte die innovativsten Ideen mit Vermarktungspotenzial mit insgesamt 2.250 Euro. Die Preisträger feierten ihren Erfolg zusammen mit den rund 240 Besuchern beim gemeinsamen Sommerfest der BioRegio STERN Management GmbH, des Vereins zur Förderung der Biotechnologie Stuttgart/Tübingen/Neckar-Alb e.V. und des PUSH! e.V., Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen.

Eine hochkarätige Jury aus Wissenschaftlern, Bankern und Wirtschaftsvertretern prüfte und bewertete die eingereichten Vorschläge aus der BioRegion STERN für den "Science2Start" Wettbewerb. Prämiert wurden die drei besten Projekte, die neben wissenschaftlicher Expertise auch die Bedingungen für wirtschaftlichen Erfolg überzeugend darstellen konnten. Die Preise wurden von der IP Bewertungs AG gesponsert.

Sieger des diesjährigen Ideenwettbewerbs ist der Channel-multidimensional-Particle-Array, kurz ChamP-Array, von Kai Fuchsberger, Naturwissenschaftliches und Me-dizinisches Institut an der Universität Tübingen, kurz NMI. Mit dem hoch sensitiven ChamP-Array lassen sich DNA und RNA in mikrofluidischen Lab-on-a-Chip-Systemen schnell und ohne Vervielfältigungsschritte markerfrei nachweisen. Ein potenzielles Anwendungsgebiet ist die patientennahe Schnelldiagnostik. Der zweite Platz ging an Tobias Brode und Andreas Traube vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA, deren Verfahren "i-doT - imediate drop on demand technology" die wesentlichen "Liquid-Handling-Funktionen" herkömmlicher Pipettierrobotersysteme sowie vieler automatisierter Mikrodosiersysteme übernimmt. Die Kosten für Anschaffung und Betrieb, z.B. in Hochdurchsatzverfahren, sind vergleichsweise gering. Den dritten Preis erhielt die von Dr. Oliver Pötz am NMI entwickelte Triple X Proteomics (TXP) Immunoaffinitätsmethode. Sie erlaubt die Herstellung von Antikörpern gegen kurze, terminale Epitope - das sind unter anderem Endabschnitte von Proteinen.

Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH, ist davon überzeugt, dass diese Ideen das nötige Potenzial für eine erfolgreiche Gründung haben: "Die Fachjury hatte es schwer die Preisträger für diesen regionalen Wettbewerb auszuwählen. Die eingereichten Projekte waren alle exzellent und innovativ und wir freuen uns die besten Ideen auszuzeichnen."

Zu den weiteren Höhepunkten des Sommerfestes, zu dem die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Biotechnologie Stutt-gart/Tübingen/Neckar-Alb e.V. und dem PUSH! e.V. Partnernetz für Unternehmensgrün-dungen aus Stuttgarter Hochschulen eingeladen hatte, zählte der Vortrag von Ehrengast Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident a. D. zum Thema "Die aktuelle wirtschaftliche Lage für wissensintensive junge Start-up-Unternehmen". Prof. Späth betonte vor allem die Verantwortung der Förderer: "In jungen Leuten muss man die Lust zum Erfolg wecken, Arbeitsplätze entstehen aus Innovationen, und Innovationen brauchen manchmal Risikobereitschaft." Rund 240 Jungunternehmer, Wissenschaftler und Politiker, Berater und Finanziers genossen die Veranstaltung bei sonnigem Wetter, mediterranem Essen und traumhaftem Ausblick über das Neckartal.

In der baden-württembergischen Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Bioverfahrenstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, biochemische Analytik und Bioinformatik. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsbiologie und die Medizintechnik.

BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

BioRegio STERN wird unterstützt von den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.