Lust auf Technik - Volksschule Emmering stellt sich der "Technik-Rallye"

(PresseBox) (Emmering, ) Fingerspitzengefühl war am Freitag bei der "Technik-Rallye" an der Volksschule Emmering gefragt: Rund 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 wagten sich auf einen anspruchsvollen Technik-Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten spielerisch zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen - das waren vor allem für Mädchen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden. Die Emmeringer Volksschule will mit dieser Aktion erreichen, dass Jugendliche ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten möglichst früh für sich entdecken. Die "Technik-Rallye" sollte eine erste Begegnung mit der Welt der technischen Berufe sein und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Praktika im technischen Bereich rechtzeitig wecken.

Die "Technik-Rallye" mit den vielfältigen technisch-handwerklichen Aufgabenstellungen wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angeboten und organisiert. Im Rahmen des Projekts "Technik - Zukunft in Bayern?!" möchte das Bildungswerk Jugendlichen - insbesondere auch Mädchen - den Zugang zu technischen Sachverhalten erleichtern.

Konrektorin Corinna Niedring liegt dies ebenfalls sehr am Herzen: "Die Idee, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig mit technischen Abläufen bekannt zu machen, kann ich nur begrüßen. Für viele war dieser Vormittag eine erste Begegnung mit Tätigkeiten, die für sie neu waren, die ihnen aber großen Spaß gemacht haben und ihnen aufzeigten, dass für sie auch technische Berufe in Frage kommen können." Die "Technik-Rallye" sei eine gute Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern die Angst vor Technik und den technischen Berufen zu nehmen.

Als Träger von "Technik - Zukunft in Bayern?!" zeichnet das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. verantwortlich. Die Angebote für junge Frauen und Mädchen werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ge-fördert. Hauptsponsoren des Projekts sind BayME - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. und VBM - Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.