Lust auf Technik - Herder-Gymnasium Forchheim stellt sich der "Technik-Rallye"

(PresseBox) (München/Forchheim, ) Fingerspitzengefühl war am Montag bei der "Technik-Rallye" am Herder-Gymnasium Forchheim gefragt: 90 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe wagten sich auf einen anspruchsvollen Technik-Parcours, um ihre technischen Fertigkeiten zu erproben. Sägen, schleifen, löten, Kabel abklemmen - das waren vor allem für viele Mädchen und Jungen meist neue Herausforderungen, die aber mit viel Geschick und Begeisterung gemeistert wurden.

Das Herder-Gymnasium Forchheim will mit der Aktion des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. erreichen, dass Jugendliche ihre ganz besonderen Stärken und Fähigkeiten möglichst früh für sich entdecken. Die "Technik-Rallye" soll eine erste Orientierung in der Welt der technischen Berufe vermitteln und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Praktika im technischen Bereich rechtzeitig wecken. Die Schule von OStDin Lieselotte Rall-Weiß beteiligt sich auf Vermittlung von Frau StRin Polster zum ersten Mal an der "Technik-Rallye". Das HGF sieht darin eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der Berufswahl zu konfrontieren.

Die "Technik-Rallye" wird seit 2003 bayernweit durchgeführt. In diesem Jahr gastiert sie an 20 Schulen. Sie ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm als Hauptsponsoren unterstützen. "Wir wollen mit diesem Projekt das Interesse für technische Berufe wecken. Viele Schüler erleben bei der 'Technik-Rallye' jede Menge Spaß, eventuell vorhandene Berührungsängste mit Hammer oder Bohrer schwinden dahin", so bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. bayme vbm wollen mit Projekten wie der "Technik-Rallye" den Fachkräftemangel in der Zukunft besser abfangen.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.