Ferien mal ganz anders - Schülerinnen tüfteln und werkeln im "Mädchen für Technik-Camp" bei Schaeffler (FAG) in Schweinfurt

(PresseBox) (Schweinfurt/München, ) Fingerspitzengefühl, einen Blick für komplexe Zusammenhänge und eine gehörige Portion technisches Verständnis - das brauchten die 18 Mädchen aus ganz Bayern, die in dieser Woche am "Mädchen für Technik-Camp" bei der Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG (FAG) in Schweinfurt teilgenommen haben. Eine Woche lang erprobten die 12- bis 14-Jährigen mit Begeisterung und großem Geschick ihre Fertigkeiten: Aus vielen Einzelteilen, die sie selbst bearbeiten durften, fertigten die Mädchen Notizzettelhalter und Briefständer an, bauten ein Blinkherz und eine Hui-Maschine und stellten ein Windrad her. So konnten sie technische Ausbildungsberufe hautnah erleben. Unterstützt wurden die Schülerinnen dabei von Ausbildern und Auszubildenden. Ihre Werkstücke und Projekte präsentierten sie am Freitag stolz bei der Abschlussveranstaltung des Camps. "Mit diesem Projekt wollen wir das Selbstvertrauen der Mädchen in ihrem Umgang mit Technik stärken und so auch den Fokus bei ihrer Berufsorientierung erweitern", so Michael Bischof, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Unterfranken der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, die die "Technik-Camps" finanziell und ideell fördern. Schließlich biete gerade die Metall- und Elektrobranche Mädchen und Frauen viele abwechslungsreiche und gutbezahlte Arbeitsplätze.

Die Teilnehmerinnen waren sich zum Abschluss des Camps einig: Viele können sich nun erst recht eine berufliche Zukunft in einem technischen Beruf vorstellen. Die Mädchen freuten sich zudem, dass sie im Camp nicht nur in punkto Berufswahl weiter gekommen sind, sondern auch ihre Soft Skills, wie zum Beispiel Integrationsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit, trainieren konnten.

An den "Mädchen für Technik-Camps" beteiligen sich bayernweit in diesem Jahr 14 Unternehmen und eine Hochschule. Das Ferienangebot des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ist - bis auf die An- und Abreisekosten - für die Mädchen kostenlos. Während der gesamten Woche sind die Mädchen in der Nähe der Partnerfirma untergebracht und werden rundum betreut. Teamspiele und gemeinsame Ausflüge sorgen für den Abenteuerfaktor. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!"

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.