Die Bilcare AG kauft das globale Films Business von INEOS für € 100 Millionen

(PresseBox) (Staufen, ) Die INEOS Gruppe hat heute mit der Bilcare AG eine verbindliche Einigung über den Verkauf des globalen Folien Business erzielt.

"Die Kombination aus Bilcares Fokus auf Forschung und Entwicklung und unserem umfassenden Knowhow in der Produktion und Anwendung von Folien stellt eine starke, strategische Ergänzung dar", sagt Iain Hogan, CEO INEOS Films.

Mohan Bhandari, Chairman Bilcare Limited, kommentiert den Kauf wie folgt: "Die Übernahme stellt einen Paradigmenwechsel im Pharma-Verpackungs-Umfeld sowie einen bedeutenden Schritt zur Schaffung eines kundenorientierten Unternehmens dar, um wegweisende Innovationen anbieten und eine weltweite Führungsposition einnehmen zu können."

Die INEOS-Gruppe hat heute mit der Bilcare AG, einem der führenden Anbieter von Folien- Verpackungssystemen und Dienstleistungen für die internationale pharmazeutische Industrie, eine verbindliche Einigung über den Verkauf des globalen Films Business in Höhe von rund € 100 Mio. erzielt. Durch den Kauf werden die Kompetenzen und Ressourcen zweier führender globaler Unternehmen gebündelt.

INEOS Films ist ein führender Anbieter von Folien für die Bereiche Pharma, Specialties, Cards und Packaging. Bilcare ist einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen Verpackungslösungen für die pharmazeutische Industrie.

Die Transaktion umfasst das globale Films Business, inklusive sämtlicher Anlagen und des gesamten Personals der INEOS Films Aktivitäten in Nordamerika, Europa und Asien.

Iain Hogan, CEO INEOS Films begrüßt den Vertragsabschluss sehr: "Ich freue mich über das Potential, welches durch die Verbindung der beiden Unternehmen entsteht. Die Kombination aus Bilcares Fokus auf Forschung und Entwicklung und unserem umfassenden Knowhow in der Produktion und Anwendung von Folien stellt eine starke, strategische Ergänzung dar."

"Trotz guter Geschäftsergebnisse passt das Films Business nicht länger zum Kerngeschäft der INEOS Gruppe, die sich auf die großen petrochemischen Geschäftsbereiche konzentriert. Die mit Bilcare getroffene Verkaufvereinbarung wird die Aktivitäten und Mitarbeiter von INEOS Films in den Mittelpunkt eines neuen Unternehmens stellen, welches über die Innovationskraft und die Motivation verfügt, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Dies ist sowohl eine gute Nachricht für das neue Unternehmen als auch für seine Kunden in der ganzen Welt."

INEOS Films ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen, innovativen Kunststoff- Folien. Das Unternehmen spielt eine bedeutende Rolle als Lieferant für die Bereiche pharmazeutische Blister-Verpackungen, Druck- und Dekorationsfolien, Schrumpffolien für Etiketten und Kapseln, Lebensmittelverpackungsfolien und Kreditkarten. INEOS Films beschäftigt in seinen Werken in Deutschland, Italien, Indien und Nordamerika derzeit ca. 1.300 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund € 240 Mio.

Mohan Bhandari, Chairman Bilcare Limited sagt: "Die Übernahme stellt einen Paradigmenwechsel im Pharma-Verpackungs-Umfeld sowie einen bedeutenden Schritt zur Schaffung eines kundenorientierten Unternehmens dar, um wegweisende Innovationen anbieten und eine weltweite Führungsposition einnehmen zu können."

Dr. Heinz Gärtner, der neu ernannte Executive Chairman der Bilcare AG sagt: "Dieser Schritt stellt für uns eine einmalige Gelegenheit dar, unser Angebot zu erweitern und mit unserem innovationsgetriebenen Ansatz Zugang zu den unterschiedlichsten Branchen zu erhalten, welche bereits von INEOS Films, insbesondere in Europa und den USA, bedient werden."

Die Transaktion wird voraussichtlich durch eine Verschmelzung von Gesellschaften in Deutschland erfolgen. Vorbehaltlich des Abschlusses behördlicher Verfahren, einschließlich der Zustimmung der Banken und der Genehmigung der maßgeblichen Wettbewerbsbehörden, wird der Verkauf voraussichtlich Ende August 2010 abgeschlossen sein.

Bilcare (www.bilcare.com) Bilcare Ltd. (BSE code 526853) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Folien-Verpackungssystemen für Arzneimittel spezialisiert hat, als Dienstleister für die Arzneimittel-Entwicklung fungiert und das Auditing für entsprechende Verpackungsprozesse anbietet. Der Bereich Bilcare Technologies bietet Lösungen (nonClonableIDTM) zum Markenschutz pharmazeutischer Produkte an. Bilcare betreibt die modernsten Produktions- und Forschungseinrichtungen in Indien, Singapur, USA sowie UK und verfügt über Regionalbüros in Brasilien, Deutschland und Australien. Das Unternehmen zielt mit seinem Angebot von Produkten und zugehörigen Dienstleistungen auf die Reduzierung der technologischen Komplexität und der Kostenreduzierung bei der Verpackung von Arzneimitteln.

Bilcare Research GmbH

INEOS Films (www.ineosfilms.com) ist ein internationaler Hersteller von Hart-Folien. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Hart-PVC-Folien ist INEOS Films heute eines der führenden Unternehmen weltweit. Die Films Gruppe besteht aus vier verschiedenen Geschäftsfeldern, wobei sich jedes auf die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen seiner Märkte konzentriert. Diese sind Cards, Packaging, Pharma und Specialties. Das Angebot umfasst PVC und PVC/PE Folien und beinhaltet die Veredelung durch Beschichten, Recken, Laminieren und Metallisieren. Zusätzlich bietet INEOS Films extrudierte PET Folien an. In 8 Fertigungsstätten (5 in Europa, 2 in Indien und 1 in den USA) beschäftigt die INEOS Films Gruppe etwa 1.300 Mitarbeiter.

INEOS (www.ineos.com) ist ein führender Hersteller von petrochemischen Produkten, Produkten der Spezialchemie sowie Produkten auf Rohölbasis. INEOS betreibt 60 Fertigungsstandorte in 13 Ländern. 15.000 Beschäftigte in 15 Geschäftsbereichen erwirtschafteten in 2009 einen Umsatz von 28,6 Milliarden US-Dollar. INEOS produziert etwa 40 Mio. Tonnen Petrochemikalien und ca. 20 Mio.

Tonnen Rafinerieprodukte.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.