Zugriff auf den Antrieb über Ethernet und AS-i

(PresseBox) (Mannheim, ) Mit den Produkten von Bihl+Wiedemann erhält der Anwender einfache Antriebslösungen über ASi und Ethernet. Er kann mithilfe eines ASi Slaves als dezentrales Steuerungsmodul Daten mit dem Motor austauschen und diesen über eine einfache Anbindung an ASi parametrieren. Diese Module sind für DC- und AC-Motoren erhältlich. Der ASi-Slave für SEW Frequenzumrichter z.B. ermöglicht das Einschalten und Stoppen sowie die Änderung der Geschwindigkeit des Frequenzumrichters während des Betriebs.

In Kombination mit einem ASi 3.0 Gateway mit Ethernet-Anbindung kann der Anwender auf das dezentrale Modul und damit auch auf den Motor bzw. Frequenzumrichter zugreifen. Das Gateway fungiert dabei Ethernet-Slave und leitet die Befehle der übergeordneten Steuerung über das dezentrale Modul an den Motor weiter. Die verfügbaren Ethernet-Protokolle im jeweiligen ASi 3.0 Gateway sind: PROFINET, EtherNET/IP, Modbus TCP und EtherCAT.

Die Verbindung zwischen dem Modul und dem Gateway ist ein einfaches 2-Leiter-System. So ist der Verdrahtungsaufwand insgesamt geringer als bei einer konventionellen Lösung. Es können bis zu 31 Module gleichzeitig betrieben werden. Außerdem stehen dem Anwender die Vorteile der advanced ASi 3.0 Mastergeneration zur Verfügung: Doppeladresserkennung, integrierter Erdschlusswächter und EMW-Wächter.