Bigpoint gewinnt den eco Internet Award als bester Contentanbieter

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Führender Browsergames-Entwickler und -Publisher Bigpoint gewinnt den deutschen "Internet-Oscar" in der Kategorie "Bester Contentanbieter"
- Verband der deutschen Internetwirtschaft kürt die Besten der Branche mit den eco Internet Awards

Das Hamburger Internetunternehmen Bigpoint gewinnt den eco Internet Award in der Kategorie "Bester Contentanbieter". Bei der eco Gala in Köln wurden in zehn Kategorien die Sieger und Nominierten der Internetbranche als die Besten der Branche im festlichen Rahmen geehrt. Aus über 30 Mitbewerbern in der Kategorie "Bester Contentanbieter" wurde mit Bigpoint erstmals eine Gaming Company von der unabhängigen Jury als Sieger auserkoren. Für Bigpoint nahm Nils-Holger Henning, CCO, die begehrte Auszeichnung entgegen.

"Die eco Internet Awards haben sich als renommierte Branchenauszeichnung etabliert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als das Unternehmen mit dem besten Content gewonnen haben", freut sich Nils-Holger Henning. "Indem wir unsere Online-Games für Medienpartner bereitstellen, bieten wir unseren Partnern neben attraktivem Entertainment-Content auch neue Erlösquellen."

Bereits heute stellt Bigpoint mit seinen Online-Games den Content für über 1.000 Medienpartner weltweit. Darunter in Deutschland die RTL Gruppe, Pro7 Sat1, DMAX und MTV. Bigpoint.com ist mit mehr als 72 Millionen registrierten Nutzern in Europa und den USA das größte Browsergame-Portal der Welt.

Hintergrund: Bigpoint als Content-Anbieter

Medienpartner binden Bigpoint-Browsergames direkt in ihr Internet-Angebot ein. Damit bieten sie ihren Communities attraktiven Content - und gleichzeitig profitieren sie dabei von einer erfolgreichen Monetarisierung ihrer User. Denn Bigpoint bietet neben hoher Qualität auch ein erfolgreiches Geschäftsmodell: "kostenlose Nutzung - freiwillige Zahlung". Die grundsätzlich kostenlose Nutzung der Spiele ermöglicht Usern aller Alters- und Gehaltsstufen hochwertigen Spielspaß. Im Verlauf des Spiels kann der Spieler dann virtuelle Güter (Verbrauchs- und Ausrüstungsgüter im Spiel) käuflich erwerben oder im Premium-Abonnement zusätzliche Spielfeatures nutzen.

Viele Medienpartner, unter ihnen etwa MTV, Pro7, Myspace, AOL u.v.m. haben die Bigpoint-Spiele bereits eingebunden.

Weiterführende Links im Internet:

Bigpoint.com ist das weltweit größte Browsergame-Portal und zählt zu den Top-3-Gaming-Portalen der Welt. Das Portfolio umfasst Spiele in einer Qualität, wie sie bisher nur über CDs oder Konsolen angeboten werden konnten. Bigpoint ist Publisher für Online-Games, Content-Provider für Medienhäuser und Developer von browserbasierten Spielen. Über 250 Mitarbeiter aus mehr als 25 Nationen arbeiten beim weltweit größten Browsergames-Portal am Standort Hamburg-Eppendorf. Hier werden Spiele entwickelt, die in über 20 Sprachen verfügbar sind und von Russland bis Amerika kostenlos ohne das Herunterladen von zusätzlicher Software von mehr als 72 Millionen Menschen gespielt werden.

Mit Auszeichnungen wie dem Ruban d'Honneur beim European Business Award 2009, dem Red Herring 100 Europe und dem OnlineStar für die beliebteste Website Deutschlands bestätigt sich Bigpoints Erfolg ebenso wie mit einem Unternehmenswachstum von 4500% innerhalb von vier Jahren. Damit gehörten die Hamburger auch beim Deloitte Technology Fast 500 zu den 20 erfolgreichsten Unternehmen der EMEA-Region. Firmengründer Heiko Hubertz wurde zudem mit dem zweiten Platz als Internet Unternehmer des Jahres 2007 geehrt. Weitere Infos finden Sie unter http://www.bigpoint.net.