MATRIX Multi-Ventiltechnik mit neuen Leistungen

(PresseBox) (Neu-Ulm, ) Mit der neuen MATRIX Ventilserie 890 wird bei BIBUS die sehr erfolgreiche Ventilserie 850 abgelöst. Das neue Ventil ist 1:1 austauschbar und bietet nun neue Optionen. Für die pneumatische Schnittstelle sind nun Steckverschraubungen für Gewindeanschluss in M5, G1/8", G1/4" lieferbar. Das Ventil erreicht je nach Version eine Durchflussleistung von bis zu 1.530 Nl/min. und ist für den Druckbereich zwischen 2-8 bar ausgelegt. Mit einer Baugröße von lediglich 46x46x41,5mm sind 9 Stück 2/2 NC Ventile integriert welche über einen zentralen Pneumatikanschluss versorgt werden. Je nach Bedarf kann das Ventil mit 1, 3, 4 oder 9 Ausgängen konfiguriert werden und ist daher als Multi-Ventil verwendbar. Dies erspart die Materialhaltung und ermöglicht eine identische pneumatische sowie elektrische Schnittstelle bei unterschiedlicher Konfiguration bzw. Anwendung in Anlagen. Das sehr geringe Gewicht bietet einen weiteren enormen Vorteil, speziell in Anwendungen mit hoher Beschleunigung und Bewegung. Die Ventilserie 890 ist als Einzel- oder Grundplattenventil erhältlich. Die "Standard-Version" erzielt Schaltzeiten von <5ms und eine Frequenz von bis zu 200Hz. Die "Speed-Up Version" erzielt eine Schaltzeit von <1ms und eine Frequenz von bis zu 500Hz. Highlight ist die "High-Speed Version", welche eine Frequenz von bis zu 2.000Hz erzielt, was speziell in Sortieraufgaben und Pulsationen Anwendung findet. Die extrem lange Lebensdauer von >500 Millionen Zyklen bleibt auch dieser Ventilserie erhalten, da auch hier das reibungslose Funktionsprinzip zum Einsatz kommt. Lieferbar mit lose Lizenkabel, M8 oder M12 Stecker sowie D-Sub Stecker bietet das neue Elektromagnetventil weitere Ergänzungen für die elektrische Schnittstelle.

Druckbereich : 2-8bar
Durchfluss : bis 1.530 Nl/min.
Funktion : 2/2 NC
Spannung : 24 VDC

Datenblatt erhältlich
Produktkatalog erhältlich
CAD-Zeichnung erhältlich

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.