Auf nach Puerto Rico: bhv Software bringt PC-Umsetzung des Brettspiel-Hits und Brettspiel-Add-On

(PresseBox) (Kaarst, ) bhv Software veröffentlicht im November die PC-Umsetzung des mehrfach ausgezeichneten, gleichnamigen Brettspiel-Hits Puerto Rico. Die PC-Version enthält zudem ein exklusives Erweiterungs-Set, das es im Handel nicht zu kaufen gibt – und zwar auch in Spielkarten-Form für das Brettspiel. Somit ist Puerto Rico von bhv Software PC-Umsetzung und offizielles Erweiterungs-Set fürs Brettspiel zugleich.

Es geht ein paar Jahrhunderte zurück in die Vergangenheit, in die Zeit der Entdeckung und Besiedelung Südamerikas. Hier hat der Spieler die Aufgabe, auf der fruchtbaren Insel Puerto Rico eine Kolonie zu gründen und diese zur erfolgreichsten des Landes zu machen. Dabei muss er sich durch geschicktes Handeln und überlegtes Planen gegen seine Mitspieler durchsetzen. Das Besondere an Puerto Rico: In der Mischung aus Aufbau-Strategiespiel und Wirtschaftssimulation übernehmen alle Spieler immer wieder unterschiedliche Rollen.
Puerto Rico bietet verschiedene Spielphasen, die allerdings in unregelmäßigem Wechsel während des gesamten Spiels durchgeführt werden: So gilt es etwa, Plantagen zu errichten, zu bewirtschaften und Rohstoffe zu ernten. Weiterhin muss die Koloniehauptstadt ausgebaut und mit für die Produktion und die Wirtschaft wichtigen Gebäuden versehen werden. Und schließlich wollen die eingebrachten Rohstoffe gewinnbringend verkauft werden.
Für viele Aktionen, etwa das Errichten bestimmter, wichtiger Gebäude, erhält der Spieler Siegpunkte. Ist ein gewisser Siegpunktlevel von einem der teilnehmenden Spieler erreicht, ist das Spiel beendet.
Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg, und der ist nicht immer einfach zu bewältigen. In jeder Runde entscheidet sich nämlich erneut, in welcher Rolle der Spieler sein Spielgeschehen beeinflusst. Als Siedler etwa kann er neue Plantagen errichten, als Bürgermeister seinem Volk Arbeit zuweisen und so neu errichtete Gebäude und Felder „aktivieren“ (ohne das arbeitswillige Volk läuft nämlich gar nichts), und als Händler liefert er begehrte Rohstoffe wie Tabak, Zucker oder Kaffeebohnen in die alte Welt nach Europa, oder verkauft diese auch gewinnbringend vor Ort.
Für den PC erscheint bei bhv Software im November die originalgetreue Umsetzung des Brettspiels, entwickelt von Dartmoor Softworks. Die PC-Version verbindet die Spannung und Detailverliebtheit des Brettspiels mit den Vorteilen interaktiver PC-Spiele: So lassen sich die Gegenspieler per Tastendruck durch Kollege Computer ersetzen, wenn kein menschlicher Mitspieler zur Verfügung steht. Die KI-Spieler können zudem in verschiedenen Stärkegraden angelegt werden, so dass vom Anfänger bis hin zum erfahrenen Spieler alle Puerto Rico-Strategen würdige Gegner finden. Natürlich lässt sich Puerto Rico auf dem PC auch übers Netz spielen – Multiplayer-Matches kommen so also auch ohne das Brettspiel aus. Ein interaktives Tutorial macht zudem innerhalb kürzester Zeit mit den Regeln des Spiels vertraut, ohne dass Handbücher gewälzt werden müssen.
Neben der klassischen Brett-Ansicht bietet die PC-Version auch einen 3D-Modus, der in schön gestalteten Landschaften die eigene Kolonie im traumhaften Puerto Rico zeigt – bei so viel Insel, Meer und Grün kommt nicht nur Abenteurer-Romantik, sondern auch Urlaubsstimmung auf. Und das PC-Spiel bietet gegenüber der Brettvariante noch einen gewichtigen Vorteil: Sämtliche vom Autoren entwickelten Spielerweiterungen – diese gibt es übrigens sonst nicht im Handel zu kaufen – sind schon integriert und liegen als besonderer Bonus auch noch in Original-Spielkartenform fürs Brettspiel bei.
Entwickelt wurde das Brettspiel Puerto Rico vom Erfolgsautoren Andreas Seyfarth, der 2004 mit „San Juan“ auf der Empfehlungsliste des Spiele-Preises „Spiel des Jahres“ landete. Auch das Brettspiel Puerto Rico wurde mehrfach ausgezeichnet:

Auszeichnungen Brettspiel Puerto Rico:
- Deutscher Spielepreis 2002 (1. Platz)
- nominiert für das „Spiel des Jahres 2002“
- Spiel der Spiele – Spiele für Experten 2002 (1. Platz) (Österreich)
- International Gamers Awards - Best Strategy Game 2003 (USA)
- GAMES Magazine – Best Advanced Strategy Game 2003 (USA)

Systemvoraussetzungen: Windows® 98/Windows® Me/Windows® XP; Pentium II 400 MHz (Pentium III 450 MHz empf.); 64 MB RAM; TNT 32 MB; DirectSound kompatible Soundkarte; CD-ROM-Laufwerk; DirectX 8.0a oder höher

Titel: Puerto Rico
System: PC CD-ROM