Ankh beim Deutschen Entwicklerpreis als bestes deutsches Spiel 2005 gekürt

(PresseBox) (Kaarst, ) Große Freude herrscht seit gestern Abend bei bhv Software und Deck 13: Ankh, der Adventure-Hit des Jahres, wurde bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2005 in Essen als das beste deutsche Spiel 2005 ausgezeichnet. Zudem erhielt Ankh den Deutschen Entwicklerpreis für den besten Soundtrack/In Game-Sound.

Zwei Mal durfte also an diesem Abend das Team von Deck 13 die Bühne in der Essener Lichtburg erklimmen und sich über zwei wunderbare Preise für das bereits vielfach von der deutschen Gamespresse ausgezeichnete Ankh freuen: Mit deutlichem Abstand und rund 46 Prozent der Stimmen gewann Ankh den Deutschen Entwicklerpreis 2005 in der Kategorie bester Soundtrack/In Game-Sound, mit dem nicht nur die aufwändig inszenierte Musik und das abgedrehte Titellied ausgezeichnet worden, sondern natürlich auch die hervorragende Arbeit der Sprecher wie Oliver Rohrbeck, Frank Glaubrecht, Ranja Bonalana und Thomas Danneberg. Die Überraschung des Abends war allerdings die Kategorie „bestes deutsches Spiel 2005“, die zum ersten Mal ausgelobt wurde – Ankh erhielt den Preis. „Wir sind überglücklich“, jubelte Deck 13s Creative Director Jan Klose für das ganze Team. Und auch beim Publisher bhv Software wurde gejubelt: „Dieser Preis ist eine große Ehre – wir freuen uns sehr, dass die harte Arbeit von Deck 13 und unseres Teams nun so belohnt werden“, sagte bhv-Geschäftsführer Dieter Dedeke. Er ist mit dem Erfolg des Spiels äußerst zufrieden: „Dass Ankh im Markt gut ankommt und auch wirtschaftlich ein Erfolg ist, zeigen nicht nur die vielen außerordentlich guten Reviews und die vielen Awards, die wir schon erhalten haben. Auch der Handel ist mit Ankh schon jetzt sehr zufrieden. In den Charts sind wir derzeit das erfolgreichste Vollpreis-Adventure sowie in den Top 20 der Vollpreisspiele, und dies wird sicherlich auch noch lang nach dem Weihnachtsgeschäft so anhalten. Zudem freuen wir uns nun auf die bevorstehenden internationalen Veröffentlichungen von Ankh – schon jetzt erhalten wir aus allen Teilen der Welt ein ebenso positives Feedback wie hier aus Deutschland“, so Dedeke weiter. In der Kategorie bestes Game-/Leveldesign des Deutschen Entwicklerpreises 2005 landete Ankh weiterhin auf Platz 2, in der Publikums-Kategorie bestes Rollenspiel/Adventure wurde das Spiel auf Platz 3 gewählt.

Über Ankh: Ankh knüpft als 3D-Point & Click-Adventure an die Traditionen von absoluten Genreklassikern an: Das Spiel entführt in das alte Ägypten, strotzt vor schwarzem Humor, bietet wunderschöne 3D-Grafiken, eine absolut einfache Bedienung und eine fesselnde Story. Bekannte Synchronsprecher wie Oliver Rohrbeck (u.a. Ben Stiller, Justus Jonas aus „Die drei ???“), Thomas Danneberg (u.a. John Cleese) und Frank Glaubrecht (u.a. Kevin Costner) leihen den Charakteren in Ankh ihre Stimmen. Ankh ist lt. PC Games 12/2005 (85 %), PC Action 01/2006 (86 %) und PC Powerplay 11/2005 (88 %) die neue Adventure-Referenz.

Über Deck 13: Das Management von Deck13 Interactive ist seit 1997 auf dem Spielemarkt aktiv und hat seitdem über 10 Spieletitel veröffentlicht. Der erste internationale Erfolg war der für seine Story hoch gelobte Actiontitel Stealth Combat.