Threads for engineering

Deutsche Gewinde-Grundnormen in englischer Übersetzung

(PresseBox) (Berlin, ) Die 1. Auflage von DIN Handbook 45 'Threads for engineering' enthält 79 Gewinde-Grundnormen in englischer Übersetzung.

Der überwiegende Teil dieser ursprünglich deutschsprachigen Normen befasst sich mit Gewinden für die allgemeine Anwendung, z. B. metrisches ISO-Gewinde, metrisches ISO-Trapezgewinde, Rundgewinde, Sägengewinde.

Die Normen über Gewinde für spezielle Anwendungen umfassen die Fachgebiete Feinmechanik und Optik, Rohrleitungsbau, Schie- nenfahrzeuge und Verpackungen. Mit ISO 5855-1 und LN 9163-1 sind darüber hinaus zwei der wichtigsten Gewindenormen aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt enthalten.

DIN Handbook 45 steht in engem Zusammenhang mit den sechs englischsprachigen DIN-Taschenbüchern über mechanische Verbindungsmittel, insbesondere den DIN Handbooks 10 und 362 (nationale und europäische Schraubennormen). Das Kompendium wendet sich in erster Linie an Ingenieure, Konstrukteure und Prüfinstitute, es dient aber auch Studierenden und Lehrenden im Bereich Maschinen- und Anlagenbau als Orientierungshilfe für technisch korrektes Handeln.

DIN Handbook 45
Threads for engineering
Basic standards
1. Auflage. 2009. 576 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-17447-9