Beuth Kommentar "Sicherheit von Maschinen": Was beim Anwenden von DIN EN ISO 13857 zu beachten ist

(PresseBox) (Berlin, ) Die Internationale Norm DIN EN ISO 13857:2008 „Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefährdungsbereichen mit den oberen und unteren Gliedmaßen“ vereint Aussagen über Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefahrstellen mit den oberen Gliedmaßen, wie in DIN EN 294 festgelegt, und mit den unteren Gliedmaßen (vgl. DIN EN 811).

Über das sachgerechte Anwenden der Norm klärt der neue Beuth Kommentar „Sicherheit von Maschinen“ auf. Seine Erläuterungen geben Hilfestellung insbesondere für den Konstruktionsprozess von Maschinen ? und involvierte Produkte. Schwerpunkte sind z. B. die in der Norm vorgegebenen Maße, Tabellen und Werte sowie zulässige Abweichungen.

Der Autor des Beuth Kommentars, Christoph Preuße, hat in enger Zusammenarbeit mit Konstrukteuren und Normungskollegen als deutscher Obmann aktiv an der Zusammenführung der Norm mitgewirkt.

Der Beuth Kommentar ist auch als E-Book über www.beuth.de erhältlich.

Beuth Kommentar
Christoph Preuße
Sicherheit von Maschinen - Gefährdungsbereiche für
Gliedmaßen
Erläuterungen zur Anwendung der DIN EN ISO 13857
1. Auflage. 2009. 60 S. A4. Broschiert.
ISBN 978-3-410-16958-1