Energiemarktöffnung: kleine Energieversorger benötigen schlanke IT

- Laut Beratungs- und Softwarehaus Bestence GmbH sind kleine Energieversorger die großen Gewinner des neuen Energiewirtschaftsgesetzes
- Unternehmen müssen jedoch ihre IT mit SaaS-Lösungen (Software as a Service) verschlanken, welche sich besonders für den Energiesektor eignen

Von der Öffnung des deutschen Energiemarktes profitieren vor allem kleine Energieversorger. Laut Beratungs- und Softwarehaus Bestence ist dies in erster Linie auf die zunehmende dezentrale Stromeinspeisung und auf die steigende Bedeutung von virtuellen Kraftwerken zurückzuführen. Eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit ist jedoch nur möglich, wenn die IT dauerhaft schlank gehalten werden kann. Ist diese Voraussetzung erfüllt, prognostizieren die Energiemarktexperten von Bestence überdurchschnittliche Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich.

Das neue Energiewirtschaftsgesetz ist in den Augen von Bestence-Geschäftsführer Dr. Klaus Radermacher gleichermaßen Chance und Herausforderung für Energieversorger. "So wird der Wettbewerb zwischen den über 200 Stadtwerken und 'Technischen Betrieben' sowie den 700 anderen Energieversorgern in Deutschland zunehmend härter", prognostiziert der Bestence-Geschäftsführer. Zudem müssen durch die Ausbreitung von Smart Grids und Smart Metering viel mehr und viel größere Datenmengen verwaltet und verarbeitet werden als zuvor. Ganz gleich, ob dies durch die erhöhte Transparenz beim hauseigenen Stromverbrauch oder durch virtuelle Kraftwerke notwendig wird.

Um wettbewerbsfähig zu sein, gelte es laut Radermacher, die Kosten für eine moderne IT-Infrastruktur möglichst gering zu halten. Da jedoch gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit der IT gewährleistet werden müsse, biete es sich an, die IT-Infrastruktur auszugliedern. "Ein Modell, das sich vor allem wegen seiner Flexibilität besonders für den Energiesektor eignet, sind SaaS-Lösungen (Software as a Service). Der SaaS-Kunde muss sich nicht mehr selbst um den Betrieb seiner EDV-Umgebung kümmern", betont der Bestence-Geschäftsführer. Alle relevanten Vorgänge, wie bspw. die Datensicherung, werden vom Dienstleister übernommen. SaaS kann vor allem auch dort eingesetzt werden, wo eine dezentrale Unternehmensstruktur vorliegt oder wo Ortsunabhängigkeit verlangt wird.