Bestence und Telegance schließen erfolgreiches Projekt für großen deutschen Netzbetreiber ab

- Quality Control Module (QCM) zur Untersuchung des Leitungsnetzwerks bei führendem Telekommunikations-Unternehmen entwickelt

- QCM führt selbstständig Korrekturen der Netzdokumentation durch oder bietet Sachbearbeitern Korrekturvorschläge an

- Beide Projektparteien hochzufrieden mit dem Projektverlauf und dem Ergebnis - nächste Ausbaustufe von QCM bereits in Vorbereitung

Die Bestence GmbH und ihr Partner Telegance Consult GmbH haben zusammen als Konsortium ein Projekt zur Überprüfung des Leitungsnetzwerks bei einem großen deutschen Netzbetreiber abgeschlossen. Bestence und Telegance entwickelten für dieses Projekt ein Quality Control Module (QCM), mit dessen Hilfe sowohl automatisierte Qualitätsmaßnahmen als auch gezielte manuelle Prüfungen möglich sind. Bestence verantwortete dabei neben der technischen Gesamtprojektleitung auch die Konzeptionierung, Architektur, das Qualitätsmanagement und das Testing.

Neben dieser Monitoring-Funktion kann QCM auch selbstständig Korrekturen einleiten. Bei kleinen Problemen werden diese automatisch durchgeführt, bei größeren Vorfällen macht das Modul Vorschläge zur Behebung. Die Autorisierung zu deren Durchführungen ist dabei nutzerspezifisch definierbar. Sämtliche Funktionalitäten des QCM ließen sich einfach und intuitiv über eine grafische Benutzeroberfläche (GUI - Graphical User Interface) steuern. Dies macht die Benutzung der Software sehr anwenderfreundlich und erfordert lediglich eine kurze Einarbeitungsphase. Ein abschließender Test durch den Netzbetreiber ergab eine einwandfreie und fehlerlose Untersuchung ihres Leitungsnetzwerks durch QCM, so dass die Abnahme pünktlich erfolgen konnte.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des Projekts. Noch wichtiger ist aber, dass der Kunde als Auftraggeber ebenfalls hochzufrieden ist, sowohl mit der Qualität der abgelieferten Arbeit als auch mit dem zeitlichen Rahmen und den Qualitätsverbesserungen, die QCM im Betrieb bewirkt", erklärt Bestence-Geschäftsführer Stefan Brock. Aufbauend auf dem Erfolg des Projektes ist bereits die nächste Ausbaustufe von QCM in Vorbereitung.

Die Bestence GmbH (www.bestence.com) ist ein auf Kunden-Prozess-Management spezialisiertes Beratungs- und Softwarehaus. Mit webbasierten SaaS-Applikationen (Software as a Service) bietet das Unternehmen seinen Kunden ein kostengünstiges, flexibles und stabiles Lösungskonzept an. Das Dienstleistungsspektrum reicht dabei von der Analyse der Geschäftsprozesse über die kundenspezifische Anpassung und Schulung der Mitarbeiter bis hin zur Einführung und zum Betrieb von SaaS. Zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Versorgungswirtschaft haben mit den Lösungen von Bestence bereits erfolgreich ihre Workflows und Arbeitsprozesse umstrukturiert und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt.