Die Berufsakademien werden Duale Hochschule Baden-Württemberg

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Am 1. März 2009 werden die acht Berufsakademien nach dem Vorbild des US-amerikanischen State University Systems in die Duale Hochschule Baden-Württemberg umgewandelt. Das seit fast 40 Jahren bewährte Erfolgsmodell des dualen Studiums erfährt damit eine noch größere regionale und internationale Anerkennung. Die Berufsakademie Karlsruhe ist dann als Duale Hochschule Baden-Württemberg-Karlsruhe ein Teil dieser Dualen Hochschule.

Die Wachstumszahlen der BA Karlsruhe bestätigen das Erfolgskonzept. Mit rund 900 Erstsemestern begrüßte sie am 1. Oktober 2008 den stärksten Jahrgang in ihrer Geschichte. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg von 20 Prozent. Insgesamt sind damit heute 2200 Studierende an der zukünftigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg-Karlsruhe. Mit dem Erhalt des Hochschulstatus bleiben die charakteristischen und bewährten Strukturmerkmale erhalten: die Beteiligung der Partnerunternehmen und die dualen Studienkonzepte, mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen. Mittlerweile kooperiert die BA Karlsruhe mit über 800 Partnerunternehmen. Vor allem die intensiven Praxisphasen im dualen System machen das Studium sowohl für Studierende im Bereich Technik, IT und BWL als auch für Unternehmen attraktiv. Die Perspektiven der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt sind überdurchschnittlich gut: Etwa 90 Prozent haben direkt nach dem Abschluss des Studiums einen festen Arbeitsplatz. Die Absolventen der Dualen Hochschule werden einen Hochschulabschluss haben, der deutschlandweit und international anerkannt ist. Der akademischen Grad bietet optimale Voraussetzungen für ein anschließendes Masterstudium. Außerdem gibt der Hochschulstatus nun der Berufsakademie die Möglichkeit eigene Masterstudiengänge einzurichten und kooperative Forschung zu betreiben. Um diesen Anforderungen und der steigenden Studierendenzahl gerecht zu werden, wurde die BA Karlsruhe in den vergangenen beiden Studienjahren personell und räumlich ausgebaut. Auf ihrem Weg zur Dualen Hochschule ist die Berufsakademie Karlsruhe hervorragend für die Zukunft aufgestellt.

www.ba-karlsruhe.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.