Bertelsmann sehr gut ins Jahr 2010 gestartet

(PresseBox) (Gütersloh, ) .
- Operating EBIT im ersten Quartal mehr als verdoppelt
- Konzernumsatz leicht gesteigert
- Kosten- und Effizienzprogramm rägt weiter zum Erfolg bei

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann weist für das erste Quartal 2010 deutliche Zuwächse im operativen Geschäft aus. Das Operating EBIT erreichte 284 Mio. Euro und lag damit um mehr als das Doppelte über dem Wert des Vorjahresquartals (115 Mio. Euro). Der Konzernumsatz stieg im Berichtszeitraum leicht auf 3,6 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro). Das Konzernergebnis betrug 45 Mio. Euro nach -78 Mio. Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Hartmut Ostrowski, erklärt: "Der Verlauf der ersten drei Monate 2010, das Jahr unseres 175. Firmenjubiläums, war erfreulich. Wir ernten die Früchte unserer Maßnahmen aus dem Geschäftsjahr 2009 und profitieren von der Belebung der Werbemärkte sowie der fortgesetzten Kostendisziplin. Unsere Richtung stimmt, auch wenn die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter schwierig bleiben."

Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe ergänzt: "Wir haben im ersten Quartal dieses Jahres unsere Schulden weiter zurückgeführt. Der Leverage Factor hat dank der guten operativen Geschäftsentwicklung die Marke von 3,0 unterschritten. Diesen Kurs werden wir fortsetzen."

Die Nettofinanzschulden lagen zum 31. März 2010 bei 2.775 Mio. Euro (31. Dezember 2009: 2.793 Mio. Euro); die wirtschaftlichen Finanzschulden bei 5.821 Mio. Euro (31. Dezember 2009: 6.024 Mio. Euro).

Bertelsmann bestätigt die Prognose und erwartet für das Gesamtjahr 2010 eine stabile Entwicklung von Umsatz und Operating EBIT sowie ein deutlich höheres Konzernergebnis als im Vorjahr.

Zahlen im Überblick (in Mio. €): im Ahnahg als PDF

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Bertelsmann feiert im Jahr 2010 sein 175. Jubiläum.