Bertelsmann nach neun Monaten weiter auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Gütersloh, ) .
- Umsatz steigt um 3,5 Prozent auf 11,0 Mrd. Euro
- Operating EBIT auf 1,1 Mrd. Euro kräftig erhöht
- Konzernergebnis erreicht 357 Mio. Euro

Bei Bertelsmann hat sich die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt: Umsatz, operatives Ergebnis und Konzerngewinn erreichten nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 Werte deutlich über Vorjahr. Hintergrund waren die gesamtwirtschaftliche Erholung mit einer wieder anziehenden Werbekonjunktur, nachhaltig angelegte Kostenmaßnahmen und gut laufende Geschäfte sowohl mit klassischen als auch mit digitalen Medien.

Der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten betrug in der Berichtsperiode 11,0 Mrd. Euro und lag damit um 3,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 10,6 Mrd. Euro. Beim Operating EBIT und beim Konzernergebnis gelang dem internationalen Medienunternehmen ein Gewinnsprung. Das Operating EBIT der fortgeführten Aktivitäten erreichte 1,1 Mrd. Euro und übertraf den Vorjahreswert von 784 Mio. Euro damit um 34,3 Prozent. Die Umsatzrendite lag mit 9,6 Prozent (Vorjahr: 7,4 Prozent) weiterhin auf einem hohen Niveau. Bertelsmann wies per Ende September 2010 einen kräftig gesteigerten Gewinn von 357 Mio. Euro aus nach -246 Mio. Euro im krisengeprägten Vorjahr.

Vor dem Hintergrund der guten Geschäftsentwicklung bestätigte Bertelsmann die zum Halbjahr angehobene Prognose eines Anstiegs bei Umsatz und Operating EBIT, einer Umsatzrendite von etwa 10 Prozent und eines Konzernergebnisses von mehr als 500 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2010.

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Bertelsmann feiert im Jahr 2010 sein 175. Jubiläum.