Wissenschaft: Humboldt-Universität zu Berlin und Malik Management Zentrum St. Gallen starten gemeinsames Weiterbildungsangebot

(PresseBox) (Berlin, ) Die Humboldt-Universität zu Berlin und das Malik Management Zentrum St. Gallen starten im Oktober 2010 ein gemeinsames Weiterbildungsangebot. Das 12monatige, berufsbegleitende Programm mit dem Titel "Public Management" richtet sich an die besonderen Bedürfnisse von Führungskräften und Personen mit angehender Führungsverantwortung aus der Öffentlichen Verwaltung, Non-Business Organisationen, NGO's und Stiftungen.

Der gesellschaftliche und politische Wandel im 21. Jahrhundert stellt insbesondere die Führungskräfte in öffentlichen Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Sie sehen sich nicht nur mit globalen Faktoren wie einer immer schneller werdenden Kommunikation, der Bewältigung der wachsenden Informationsflut und der Internationalisierung von Projekten und Teams sondern auch mit steigenden Ansprüchen an ihre Management- und Führungskompetenzen konfrontiert. Um auf diese Herausforderungen reagieren zu können, ist spezifisches Wissen und das richtige Handwerkszeug für das Funktionieren von komplexen Organisationen notwendig.

Das Programm "Public Management" bietet anwendungsorientiertes Wissen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über die spezifischen Bedingungen der Verwaltung in der modernen Gesellschaft, es vermittelt Grundlagen und Handwerkszeug des modernen Managements und befähigt so Führungskräfte in Non-Business-Organisationen, den Herausforderungen angemessen zu begegnen.

Die Teilnehmer profitieren von dem langjährig erprobten Malik-Management Online-Selbstlernprogramm, begleitet von zertifizierten Tutoren. In vier Präsenz-Workshops mit einer Gesamtpräsenzphase von neun Tagen werden die Inhalte noch einmal vertieft und die Möglichkeit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch gegeben. Professoren der Humboldt-Universität und ausgewählte Experten des Malik Management Zentrum St. Gallen liefern darüber hinaus zusätzliche Methoden und Instrumente für den Transfer in die Praxis.

Die Informationsveranstaltung findet am 27. Mai um 17:00 Uhr in der Humboldt-Universität zu Berlin im "Lichthof", Unter den Linden 6, 10099 Berlin, statt. Anmeldung: mailto:weiterbildung@humboldtmalik.de