Nachrichten aus Berlin (2040) - Wirtschaft: Die Internetbranche zu Gast in der Hauptstadt

Berlin organisiert die BerlinWebWeek 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Berlin ist nicht nur Web 2.0-Hauptstadt Deutschlands, Berlin liegt auch an der Spitze bei den Internet-Startups. Die meisten Gründungen in Deutschland erfolgen in Berlin. Gute Nachrichten gibt es auch von wachsenden Unternehmen, so wurde gerade das Berliner Unternehmen Citydeal von der amerikanischen Groupon Gruppe übernommen und spült somit wieder Kapital in die Kassen der Samwer-Brüder, die für viele Neugründungen in Berlin verantwortlich sind. Mit Mirapodo und Zalando beherrschen zwei schnell wachsende Berliner Unternehmen den Online-Schuhmarkt, der Marktplatz für Handgemachtes Etsy ist zu Beginn des Jahres aus den USA nach Berlin gekommen von wo auch der deutsche Wettbewerber Dawanda agiert.

Diese Entwicklungen sind ein guter Anlass sich zur dritten BerlinWebWeek in der Hauptstadt zu treffen. Über ein dutzend Veranstalter nutzen vom 29. Mai bis 9. Juni die von Berlin Partner initiierte Kommunikationsplattform, um auf zahlreichen Events Themen rund um das Web 2.0 zu diskutieren. Auf dem Programm der BerlinWebWeek 2010 stehen neue Geschäftsmodelle und strategien, Gestaltungsmöglichkeiten von Websites und natürlich der fachliche Diskurs.

Hauptevent ist die webinale. Die Internet-Konferenz beleuchtet vom 31. Mai bis 2. Juni unkonventionelle Wege in der Vermarktung, Entwicklung und im Design des Web 2.0. Starten wird die BerlinWebweek mit dem UXCampEurope, einem internationalen Barcamp zum Thema UserExperience. Auch das ProductCamp am zweiten Wochenende der BerlinWebWeek folgt der offenen Veranstaltungsform Barcamp - die Teilnehmer einigen sich vor Ort auf ein Vortrags- und Workshopprogramm. Und wer am Abend mit Gleichgesinnten nicht nur networken, sondern auch feiern will, kann dies auf der von Berlin Partner organisierten BerlinWebNight mit dem Twittkickers Turnier am 9.Juni in der Homebase Lounge tun. Sie bildet den Abschluss der diesjährigen BerlinWebWeek.

Das vollständige Programm der BerlinWebWeek unter: http://www.berlinwebweek.de