• Pressemitteilung BoxID 670101

Messeauftritte: Berlin Partner mit zwei Gemeinschaftsständen in Hannover

Die Hauptstadtregion präsentiert sich auf der Hannover Messe/Metropolitan Solutions 2014

(PresseBox) (Berlin, ) Vom 7. bis 11. April präsentiert Berlin Partner die Hauptstadtregion auch dieses Jahr auf der wichtigsten Industriemesse, der Hannover Messe. Zudem sind die Wirtschafts- und Technologieförderer erstmalig mit einem Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand auf der parallel stattfindenden Metropolitan Solutions, dem Expertentreffpunkt für zukunftssichere urbane Infrastrukturen, vertreten.

Unter dem Motto "Erlebbare Stadt der Elektromobilität" präsentiert sich in Halle 27, Stand G56, die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO mit vier weiteren Berliner Unternehmen. In Halle 16, Stand E26, stellt sich der Bereich "Smart City Berlin - the place to be." mit acht Unternehmen, Netzwerken und Forschungseinrichtungen vor. Organisiert werden die Gemeinschaftsstände von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO. Außerdem präsentiert sich Berlin Partner auf dem Stand der TU Berlin in Halle 2, Stand C31, mit dem Bereich Industrielle Produktion.

Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: "Die Hauptstadtregion will europäische Leitmetropole für Elektromobilität werden. Die Voraussetzungen und Aussichten hierfür sind ausgesprochen günstig. In der Hauptstadt sind heute bereits 1.300 Elektrofahrzeuge unterwegs - damit sind wir mit Abstand Spitze in Deutschland. Überall in der Stadt kann man Entwicklungen und Projekte beobachten, die smarte Technologien und Strukturen hervorbringen und damit wegweisend für die Zukunft sind."

Weitere Informationen:

Auf der Hannover Messe in Halle 27 befindet sich die internationale Leitmesse MobiliTec mit den Themen hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien. Dort präsentiert sich auf dem Gemeinschaftsstand (G56) die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO mit vier weiteren Berliner Unternehmen. Hier soll die gesamte Wertschöpfungskette der Elektromobilität - von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Anwendung und Ausbildung abgebildet werden. Mit zwei Elektroautos und den dazugehörenden Ladelaternen soll Fahren, Laden, Speichern und Vernetzen erlebbar gemacht werden.

Auf dem Stand der TU Berlin "Forschungsmarkt Berlin-Brandenburg", wird der Bereich "Industrielle Produktion" von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie unter dem Motto "Berlin - the place to be for R&D" die herausragende Berliner Forschungs- und Entwicklungslandschaft als zusätzlichen Standortvorteil präsentieren. Fachkräftegewinnung spielt in diesem Zusammenhang ebenso eine Rolle wie die Exzellenz angewandter Forschung für Entwicklungsabteilungen innovativer Firmen.

Auf der Metropolitan Solutions 2014, in Halle 16, Stand E26, dem internationalen Treffpunkt für nachhaltige Stadtentwicklung, ist der Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion mit dem Thema Smart Cities unterwegs. Acht Unternehmen, Netzwerke und Forschungseinrichtungen stellen ihre Produkte und Konzepte aus den Bereichen Infrastruktur, Ressourcenmanagement oder Telekommunikation vor, die die Hauptstadtregion für die Zukunft fit machen sollen. Berlin Partner und die ZukunftsAgentur Brandenburg präsentieren die Standortvorteile der Airport Region Berlin Brandenburg. Hier werden Unternehmen bei der Ansiedlung in der Airport Region Berlin Brandenburg beispielsweise mit Investitionsförderungen und Fachkräftebeschaffung unterstützt.

Als einzigartiges Public Private Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl der Senat des Landes Berlin als auch über 200 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Berlin-Partner sind u. a. bpg Berlin Plakat GmbH, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Immobilien Scout GmbH, IBB Investitionsbank Berlin, Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Vattenfall Europe Wärme GmbH und VIMN GmbH. Mit diesen starken Partnern kann Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt, beispielsweise mit der erfolgreichen "be Berlin"-Kampagne, umsetzen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Ressourcen effizient einsetzen

, Events, Effizienz-Agentur NRW

Wer nachhaltig Klima und Umwelt schonen will, muss mit Ressourcen effizient umgehen. Aber was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff "Ressourceneffizienz­"?...

Einladung zur 17. Fachtagung für Rechenzentrums-Betreiber am 16. Juni 2016 in Frankfurt/M.

, Events, Storage Consortium

Terminhinweis & Einladung zur 17. Anwendertagung des Storage Consortium Datum: 16. Juni 2016 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr Ort: Auf dem Gelände...

Pöppelmann auf der hortivation 2016

, Events, Pöppelmann GmbH & Co. KG

Pöppelmann TEKU® stellt vom 13. bis 15. Juni 2016 auf der hortivation 2016 in Kalkar sein umfangreiches Produktportfolio vor. Seine Marketingtray-Serie...

Disclaimer