Projektoren-Markt: BenQ auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Oberhausen, ) BenQ konnte im zweiten Quartal 2010 laut Marktforscher Futuresource weitere Marktanteile im Bereich Projektoren gewinnen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 hat die deutsche Niederlassung des weltweit führenden Herstellers von DLP Projektoren ihre Position um weitere 5,8 % ausbaut. Mit 13,6 % Marktanteil gehört die BenQ Mannschaft nun zu den etablierten Top 3 Projektoren-Herstellern in Deutschland.

In den Ländern Österreich und Schweiz, für die auch die BenQ Deutschland GmbH die D/A/CHVerantwortung trägt, konnten ebenfalls die Marktpositionen behauptet werden. Neben der BenQ Schweiz, die sich ebenfalls mit 11,5 % im Markt unter den Top 3 Herstellern gefestigt hat, belegt die Niederlassung in Österreich mit einer Steigerung von 4,9 % im gleichen Zeitraum und einem Marktanteil von 26,5 % weiterhin den Spitzenplatz.

Als ein großer Wachstumsimpuls diente unter anderem die diesjährige Fußball WM. Hier konnte BenQ mit dedizierten Handelsaktionen für seine Heimkino-Projektoren kräftig punkten und stärker wachsen als der Markt: In der gesamten D/A/CH-Region belegt BenQ daher den ersten Platz bei den HD ready- Projektoren.

Im zweiten Halbjahr 2010 setzt BenQ nun einen intensiven Fokus auf den Business- und Education- Bereich. Eine Reihe von neuen Technologien wie der interaktive MP780ST mit PointDraw-Funktion und LAN Display, sowie die Einführung von Ultrakurzdistanzprojektoren, werden das BenQ Portfolio in diesen Segmenten weiter verstärken.

Oliver Barz, Country Head der BenQ Deutschland GmbH, sagt: "Die Innovationsstärke des Projektoren-Portfolios sowie die stabile Fachhandelsbasis von 350 BenQ Partnern, mehr als 500 registrierten BenQ Friends sowie über 5.000 aktive Reseller treibt unser Geschäft auch im zweiten Halbjahr kräftig voran. Wir sind zuversichtlich, dass die positive Entwicklung von BenQ weiter anhält und wir unsere Marktanteile weiter ausbauen werden."

Die BenQ Corporation, mit Hauptsitz in Taipeh (Taiwan), ist ein führender Hersteller von Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik. Die Geschäftsfelder umfassen eine breite Produktpalette, wobei jeder Bereich den Fokus auf anwenderorientierte Lösungen im Digital-Lifestyle-Design richtet. BenQ steht für innovative Technologie und vielfach ausgezeichnetes Design. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.BenQ.com.

Die BenQ Gruppe setzt sich aus 16 Unternehmen zusammen, die unabhängig voneinander agieren, aber untereinander gemeinsame Ressourcen und Synergien nutzen. Die BenQ Gruppe umfasst folgende Firmen: BenQ Corporation; AU Optronics Corporation, der weltweit drittgrößte Hersteller von LCD-Panels; Qisda Corporation; Darfon Electronics Corporation; Daxon Technology Inc.; Daxin Materials Corp.; Forhouse Corp.; Light House Tech; SiPix Imaging; Lextar Electronics Corp. BenQ Guru Software Co.; BenQ Hospital; Darwin Precisions Ltd; Raydium Semiconductor Corporation; Cando Corporation und Wellypower Co., Ltd.