Marktmonitor CRM-Softwareanbieter Q2/2009 liegt vor

Benchpark.com veröffentlicht 2. Quartalsreport zum Geschehen der Branche

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Portal Benchpark.com hat zum zweiten Mal in 2009 aus den Empfehlungen und Berichten 8902 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor CRM-Softwareanbieter verfasst. Er dokumentiert u. a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern während den letzten drei Monaten bestimmten. Die Teilnehmer kommen aus Mittelstand und Großunternehmen und berichten auf freiwilliger Basis. Die dem Report zugrunde liegende Datenbasis steht akkreditierten Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung, alle anderen Interessenten können die Empfehlungsneigungen und Rankings ab 60,00 Euro einsehen und zur Orientierung und Entscheidungsfindung verwenden.

1. Erhebungsbasis

Dem Marktmonitor liegen 1060 Kundenaussagen zugrunde. Die Auswertungsperiode ist das 2. Quartal 2009 vom 01.04.2009 bis 30.06.2009.

2. Marktstatistik in der Zusammenfassung

CRM-Softwareanbieter wurden überwiegend von Geschäftsleitung/Vorstand (33 %) und Projektleiter CRM (17 %) ausgewählt. Auch die weitere Zusammenarbeit wurde von diesen Verantwortungsbereichen koordiniert.

Thematische Schwerpunkte waren mit 99 % anderes, gefolgt von öffentliche Hand mit 0 %, Kultur, Freizeit, Reisen und Touristik mit 0 % und Industrie, Handwerk, Forst- und Agarwirtschaft mit 0 %.

34 % aller Projekte liefen in einer Bandbreite von 0 - 4.999 EUR, 23 % von 10.000 - 49.999 EUR. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 220.700,00 EUR.

Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 29 % aller Fälle 2 - 5 Jahre, bei 18 % der Fälle 1 - 2 Jahre. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 3,1 Jahre.

1 Mio. - 4,9 Mio. Euro (1,5 - 7,4 Mio. CHF): 5,88 = "gut" für SAP AG
500.000 - 999.999 Euro (750.000 - 1,4 Mio. CHF): 7,07 = "sehr gut" für SuperOffice GmbH
100.000 - 499.999 Euro (150.000 - 749.999 CHF): 8,11 = "sehr gut" für Saratoga Systems GmbH
50.000 - 99.999 Euro (75.000 - 149.999 CHF): 7,12 = "sehr gut" für CAS Software AG
10.000 - 49.999 Euro (15.000 - 74.999 CHF): 8,69 = "sehr gut" für oceans GmbH
5.000 - 9.999 Euro (7.500 - 14.999 CHF): 8,27 = "sehr gut" für AMTANGEE AG
0 - 4.999 Euro (0 - 7.499 CHF): 9,91 = "exzellent" für Lothar Geyer EDV-Berater (TelMarkt)

Stand: 30.06.2009. Es ließen sich maximal 10 Punkte erreichen. Die Klassifikation nach Budgetklassen basiert auf den Angaben, die die Kunden zur Frage "Gesamtaufwand des Projektes bzw.

Jahresaufwand der Zusammenarbeit? (Euro bzw. CHF)" gemacht haben.

Auf Benchpark.com werden u.a. CRM-Softwareanbieter nach ihren Produkten bzw. Leistungen empfohlen und bewertet - und zwar von denen, die es wissen müssen: ihren Kunden. Ein Redaktionsteam aus 21 unabhängigen Experten prüft jede Empfehlung und stellt die Empfehlungsneigungen als Benchmarks grafisch dar. Benchpark ist mit 8673 Empfehlungen und 8902 registrierten, vorwiegend mittelständischen Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die führende B2B-Ratingplattform. Über die Websites von 50 Medienpartnern werden die Empfehlungsspiegel und Rankings von einer halben Million Besuchern jeden Monat gesehen Website: http://www.benchpark.com

Die Benchpark GmbH & Co. KG, Hamburg, ist technischer Betreiber von Benchpark und gewährleistet im Auftrag aller Benchpark-Herausgeber den Vertrieb und Support. Außerdem ist sie Interimsherausgeberin in den Ländern und Branchen, die zur Zeit vakant sind, d. h. für die noch ein unabhängiger Berater, Verlag oder Branchenexperte als Herausgeber gesucht wird.

Dirk Maass ist Dipl. Betriebswirt, war Berater bei Kommunikationsagenturen, bis 1999 Geschäftsführer einer Internetagentur und wurde 2000 alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der Benchpark GmbH & Co. KG.