BEKO Engineering Kft. Ungarn: in den ersten 9 Monaten 2005 wurde erneut ein All-time-high bei Umsatz und Ertrag erreicht

(PresseBox) (Wien, ) BEKO Engineering Kft., eine 100% Tochter der BEKO HOLDING AG, konnte in den ersten 3 Quartalen 2005 den Umsatz* um 18,4% von 2.041 TEUR auf 2.415 TEUR steigern. Das EGT stieg im Vergleichszeitraum um 18% auf 362 TEUR. Das Rekordergebnis der ungarischen Tochtergesellschaft wurde vor allem durch die Kontinuität in der Geschäftsführung, die Forcierung der Vertriebsaktivitäten und einer klaren Positionierung der Dienstleistungen am ungarischen Engineering- und IT-Markt erreicht.

Geschäftsfeld Engineering
Trotz des etwas stagnierenden ungarischen Marktes für Engineering-Dienstleistungen konnte im Geschäftsfeld Umsatz und Ertrag leicht gesteigert werden. Vor allem im Bereich Pauschal-Engineering war im Berichtszeitraum nahezu eine Vollauslastung zu verzeichnen. So wird für die Entwicklung und Konstruktion von Robotern das interne Konstruktionsbüro an beiden Standorten in Budapest und Szombathely weiter ausgebaut.

Geschäftsfeld Informatik
Das Geschäftsfeld Informatik hat die Umsatz- und Ertragserwartungen weit übertroffen. Neben der Betreuung der Stammkunden konnten weitere Neukunden akquiriert werden.

Die Suche nach Mitarbeitern wirkt sich erschwerend auf die Erfüllung der Planwerte aus, da besonders im Engineeringbereich der Personalmarkt so gut wie leer ist.

Ausblick
In beiden Geschäftsfeldern werden im 4. Quartal 2005 die Vertriebsressourcen weiter ausgebaut. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sich Umsatz und Ergebnis, wie in den bisherigen Quartalen, erhöhen werden.

* Alle Zahlenangaben nach IFRS