AC-Service AG unterzeichnet Absichtserklärung zur Integration der All for One Systemhaus GmbH Midmarket Solutions in die AC-Service-Gruppe

(PresseBox) (Wien, ) Die BEKO HOLDING AG teilt mit, dass es dem Tochterunternehmen AC Service AG gelungen ist eine Absichtserklärung mit der All for One Systemhaus AG am 11.11.2005 abzuschliessen. Die beabsichtigte Integration steht unter Vorbehalt eines erfolgreichen Abschlusses der weiteren Verhandlungen und beinhaltet den Erwerb aller Anteile an der ausgegründeten All for One Systemhaus GmbH Midmarket Solutions durch die AC-Service AG. Das Unternehmen ist ein SAP Systemhaus mit knapp 23 Mio. EUR Jahresumsatz und hat eine führende Marktstellung im deutschsprachigen Mittelstand bei Herstellerunternehmen mit diskreter Fertigung.

Die AC-Service AG, Stuttgart, und die All for One Systemhaus AG, Oberessendorf, haben am 11.11.2005 eine Absichtserklärung mit den Eckpunkten für die Übernahme aller Anteile an der All for One Systemhaus GmbH Midmarket Solutions durch die AC-Service AG unterzeichnet. Die weiteren Verhandlungen erfolgen auf exklusiver Basis. Der SAP Systemhaus-Bereich von All for One und AC-Service arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Rahmen gemeinsamer Gesamtprojekte für Kunden aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobilzulieferunternehmen zusammen.

Im April 2005 hatte die All for One Systemhaus AG ihren gesamten SAP Systemhaus-Bereich, der einen Jahresumsatz von knapp 23 Mio. EUR sowie eine zweistellige EBIT-Marge vom Umsatz repräsentiert, in eine eigenständige Tochtergesellschaft All for One Systemhaus GmbH Midmarket Solutions überführt. Hauptsitz der neu gegründeten, auf das SAP Systemhaus-Geschäft fokussierten Gesellschaft ist Oberessendorf. Niederlassungen bestehen zudem in Stuttgart und Dortmund. Mit qualifizierten mySAP All-in-One Branchenlösungen für den Maschinen- und Anlagenbau (All for Machine®), die Elektronikindustrie (All for Electric®), Automobilzulieferer (All for Automotive®), für die metallbe- und -verarbeitende (All for Metal®) sowie die kunststoffverarbeitende Industrie (All for Plastics®) zählt der SAP Systemhaus Bereich von All for One im deutschsprachigen Raum im Segment von Herstellerunternehmen mit diskreter Fertigung zu den führenden Partnern im Rahmen der SAP Mittelstandsstrategie. Für ihre vertriebsstarke und kundenorientierte Organisation wurde der Bereich mehrfach von SAP in Deutschland sowie weltweit mit SAP Reseller Awards ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat eine starke Marktstellung und verfügt über gute Wachstumsperspektiven, die sich durch die Integration in die AC-Service-Gruppe noch verstärken sollten. Laut Absichtserklärung liegt der Kaufpreis, der auch variable, zukunftsgerichtete Komponenten enthält, bei einer Höhe von etwa 70 Prozent eines Jahresumsatzes.

Für die AC-Service AG würde der zeitnah angestrebte Anteilserwerb an der All for One Systemhaus GmbH Midmarket Solutions einen Meilenstein auf dem Weg zu einem der führenden IT-Services-Unternehmen im SAP-Mittelstandsmarkt bedeuten.