Mentasys für den Deutschen Internetpreis 2005 nominiert

(PresseBox) (Karlsruhe, Berlin, ) Mentasys zählt zu den sechs nominierten Unternehmen für den diesjährigen Deutschen Internetpreis. Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgeschriebene Award hatte dieses Jahr das Schwerpunktthema "Digitale Wertschöpfung im Mittelstand". Insgesamt 584 Unternehmen bewarben sich um die gefragte Auszeichnung.
Der Deutsche Internetpreis richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen und wird für überzeugende und innovative Internetanwendungen vergeben, die besonders zu einer Steigerung des Umsatzes, zu Kosteneinsparungen oder zur Vereinfachung von Geschäftsabläufen dienen.

Eine erste Vorentscheidung ist nun gefallen, sechs Unternehmen sind für den Preis nominiert. Bei der Auswahl der nominierten Unternehmen wurde das BMWA von einer unabhängigen Jury unterstützt, der die Sponsoren des Preises sowie weitere Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft angehören.

Die Nominierten für den Internetpreis 2005 sind:
Auktionsmaster GmbH, Bacharach www.auktionmaster.de
corpus.e AG, Stuttgart www.corpus-e.com
mentasys GmbH, Karlsruhe www.mentasys.de
Nordbike GmbH & Co. KG, Wustermark www.moove24.de
Otto Boge GmbH & Co. KG, Bielefeld www.boge.com
Spreadshirt GmbH, Leipzig www.spreadshirt.de

Aus dem Kreis der Nominierten werden im nächsten Schritt die Gewinner des Deutschen Internetpreises 2005 ausgewählt. Diese werden bei der offiziellen Preisverleihung am 08. November 2005 im Rahmen der Eröffnung des Jahreskongresses der Initiative D21 in Stuttgart bekannt gegeben und ausgezeichnet. Die Preise sind mit jeweils Euro 50.000,-- dotiert.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement: "Die sechs nominierten Unternehmen beweisen, wie Unternehmergeist und intelligenter Einsatz moderner Internet-Technologien zum Erfolg führen können. Es wird deutlich: Mittelständische Unternehmen sind und bleiben ein Garant für Innovation, Wachstum und Beschäftigung."

Der Wettbewerb befindet sich 2005 bereits in seiner sechsten Runde. Sponsoren des Deutschen Internetpreises 2005 sind die Interhyp AG, Microsoft Deutschland GmbH, PriceWaterhouseCoopers GmbH die Siemens AG und T-Com.