"Der Ausbauberater hat unsere Erwartungen übertroffen!"

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Projektbeschreibung

Ende April 2005 ging der mentasys Sales Assistant als "Rigips-Ausbauberater" auf der Website des bekannten Baustoff-Herstellers Rigips online. Das komplexe Beratungs-system spricht speziell die Selbermacher an und hilft ihnen in nur fünf Beratungsschritten, die geeigneten Baumaterialen für ihre geplanten Innenausbaumaßnahmen sowie die entsprechenden Verarbeitungshinweise zu finden. Das Beratungssystem bei Rigips begleitet den Nutzer während des kompletten Planungs- und Umsetzungsprozesses: es bietet dem Kunden nicht nur qualifizierte Beratung, Produkt- und Handhabungs-informationen sondern liefert am Ende der Beratung auch gleich die zur Realisierung notwendigen Baumaterialien in Form einer ausdruckbaren Einkaufs- bzw. Materialliste. Anschließend findet der Nutzer über die Eingabe seiner PLZ in einer angeschlossenen Baumarktdatenbank die am nächsten gelegene Bezugsquelle.

Ziele und Motivation

"Der Ausbau-Berater sollte unsere immer wichtiger werdende Zielgruppe der Selber-macher ansprechen", erklärt Anatol Bunke, verantwortlich für Internet und Neue Medien bei Rigips. "Wir haben erkannt, dass immer mehr Interessenten sich direkt auf unserer Homepage zu unseren Produkten informieren und möchten diesen potentiellen Kunden mit Hilfe einer leicht zu bedienenden und qualifizierten Beratung die Hemmungen vor dem Produkt und der entsprechenden Anwendung nehmen." Dabei verfolgte Rigips neben dem Ziel des verbesserten Kundenservice auch indirekte und direkte Umsatzziele: Kunden, die nach Abschluss der Beratung und der ausgedruckten Materialliste zum Baumarkt gehen und kaufen, bringen zusätzlichen Umsatz für Handel und Hersteller.

"Wir haben uns bei der Realisierung des Projekts für das Team von mentasys ent-schieden, weil es im Bereich Guided Selling bzw. Online-Beratung die größte Erfahrung und die besten Referenzen aufweisen kann", erläutert Anatol Bunke. "Unsere Vor-stellungen von dem zukünftigen Beratungssystem waren sehr anspruchsvoll und es hat uns gefallen, dass wir von mentasys stets ein "Das-können-wir-umsetzen" als Antwort erhalten haben. Diese Kundenorientierung und auch die Fähigkeit, sich in unsere Anforderungen und Wünsche einzudenken, haben uns überzeugt."

Zufriedenheit und Erfolge

"Die Resonanz auf das Beratungssystem hat unsere Erwartungen bei weitem über-troffen!" resümiert Anatol Bunke von Rigips. Binnen der wenigen Wochen, die das System bei Rigips im Einsatz ist, hat das System ca. 2.170 Beratungsstunden erbracht und ganze 54 Prozent der Benutzer haben sich am Ende eine Materialliste erstellen lassen und ausgedruckt.

"Auch das Feedback unserer Vertriebspartner auf das Beratungssystem ist sehr positiv. Unsere Baumärkte verstehen diese Maßnahme als Verkaufs-/Beratungsunterstützung und Zusatzservice, der den Handel entlastet und gleichzeitig neue Kunden bringt", erklärt Anatol Bunke. "Auch die Nutzer des Ausbau-Beraters sind sehr zufrieden mit dem System: ca. 90 Prozent der bei uns eingegangenen Feedback-Mails bewerten die Beratung sehr positiv."

Zusammenarbeit

"Die Zusammenarbeit mit mentasys ist sehr professionell und verlief durchweg positiv", resümiert Anatol Bunke. Das Projekt konnte planungsgemäß und innerhalb des gesetzten Zeitfensters umgesetzt werden. "Die Kompetenz des mentasys-Teams liegt dabei nicht nur in der bestmöglichen Programmierung des Systems, sondern vor allem auch darin, dass sie unsere Kundenwünsche genau verstanden und gewusst haben, diese technisch und benutzerfreundlich umzusetzen."

Zukunftsplanung

Neben der permanenten Optimierung des "Ausbauberaters" eruiert Rigips gerade, ob das System auf andere Produktbereiche ausgeweitet werden kann.

Über Rigips

Rigips ist einer der führenden Systemlieferanten für die Bauindustrie in Deutschland. Als Teil des BPB-Konzerns, des weltweit größten Anbieters von gipsbasierten Ausbau-Systemen, verfügt Rigips über die längste Erfahrung im Trockenbau in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2003/04 tätigte die BPB weltweit einen Umsatz von 3.126 Mrd. EUR und erwirtschaftete einen Gewinn (vor Steuern) von 358 Mio. EUR.