Dallmayr-Weinwissen für alle

Intelligente Technologie machts möglich: Dallmayr Chef-Weineinkäufer Stefan Weiß berät Weinkunden jetzt auch online

(PresseBox) (Karlsruhe, München, ) Mit einem neuartigen interaktiven Weinberater eröffnet das Traditions- und Gourmethaus Dallmayr allen Online-Besuchern das Weinwissen ihres Chef-Weineinkäufers Stefan Weiß. Alle Weinliebhaber und solche, die es werden wollen, können jetzt die Erfahrung und das umfassende Weinwissen des weltweit geschätzten Weinprofis für sich nutzen. Unter www.dallmayr-versand.de hilft der neue Weinberater den passenden Wein zu Gerichten und besonderen Anlässen zu finden. Entwickelt wurde das interaktive Beratungssystem von mentasys, dem Karlsruher Spezialisten für Guided Selling Lösungen und Online-Verkaufsförderung.

Die Zeiten, Wein im Internet auf gut Glück einkaufen zu müssen, sind jetzt vorbei. Denn mit dem neuen Weinberater bei Dallmayr-versand.de können Kunden sich darauf verlassen, dass Sie eine gute Weinempfehlung erhalten – nachdem sie vorher angegeben haben, zu welchem Anlass oder welchem Gericht der Wein passen soll. Der Grund: Der Weinberater spiegelt das Wissen und die weit reichende Erfahrung des bekannten Dallmayr-Weineinkäufers Stefan Weiß wieder. So erhalten Dallmayr-Kunden nicht nur im berühmten Delikatessenhaus in München eine kompetente Weinberatung sondern auch im Internet.

Die intelligente Beratungstechnologie befragt den Kunden zunächst nach seinen Wünschen und Vorlieben, welche Farbe etwa der Wein haben soll, welches Herkunftsland oder Rebsorte. Darüber hinaus ist der Weinberater aber auch in der Lage, den passenden Wein zu verschiedenen Gerichten zu finden – so fragt er z.B., ob der Wein zu Wild, Pasta oder Süßspeisen passen soll. Damit geht der Weinberater über die üblichen Filtersysteme weit hinaus, denn egal welche Wünsche der Kunde eingibt – der Berater findet stets den dazu am besten passenden Wein. So ist der Weinberater das ideale Tool, um sich in einem großen und für viele unübersichtlichen Sortiment zurecht zu finden.

„Wir möchten auch unseren Online-Kunden die hervorragenden Weinkenntnisse unseres Weineinkäufers Herrn Stefan Weiß zu Gute kommen lassen. Aus diesem Grunde ist uns der Weinberater sehr wichtig. Schließlich ist es für Laien sonst kaum möglich, einen sicheren und guten Weinkauf im Internet zu tätigen“, resümiert Matthias Handschuh, eCommerce Manager bei Dallmayr. „Für unser Haus ist Kundenservice schon immer einer der Schlüssel zum Erfolg gewesen. In diese Tradition passt der Weinberater hervorragend. Er erschließt neue Käuferzielgruppen, fördert den Online-Verkauf und liefert uns darüber hinaus wichtige Daten über Kundenpräferenzen, Trends und Veränderungen im Kaufverhalten“.
Innovative Guided Selling Technologie von mentasys

Der Weinberater basiert auf dem von mentasys entwickelten Sales Assistant, der inzwischen mehrfach national und international ausgezeichnet wurde. Der mentasys Sales Assistant kann Kunden beraten wie ein guter Verkäufer und erleichtert den Kunden am Point of Decision damit die Kaufentscheidung – die im Internet vielen Kunden oft noch schwer fällt. Mit gezielten Fragen ermittelt er zunächst die genauen Kundenwünsche, ermittelt daraus das am besten passende Produkt für den Kunden und kann seine Entscheidung begründen. Als Ergebnis erhält der Kunde eine auf ihn zugeschnittene und begründete Produkt- bzw. Kaufempfehlung. Das Beratersystem kann für beliebige Produktgruppen im Händler- oder Herstellerbereich eingesetzt werden.

Über Dallmayr
Drei Jahrhunderte lässt sich die Geschichte von Dallmayr zurückverfolgen. Das große Haus mit der historischen Fassade umweht ein Hauch von Tradition - man spürt kultiviertes Essen und Trinken. Dallmayr steht seit Jahrhunderten für feine Ess- und Trinkkultur. Mit seinen Kaffeespezialitäten und dem bekannten Spitzenprodukt „prodomo“, gehört das Familienunternehmen seit Jahrzehnten zu den führenden Markenartikeln im deutschen Kaffeegeschäft. Das bekannte Delikatessenhaus ist darüber hinaus eine Münchner Sehenswürdigkeit. Jahr für Jahr strömen neben 1,3 Mio Münchnern auch noch ca. 1,3 Mio. auswärtige Besucher durch die ehrwürdigen Hallen; das ist deutlich mehr als beispielsweise Schloß Neuschwanstein Besucher zählt. (1,1 Mio Besucher). Damit ist Dallmayr das beliebteste Ausflugsziel in Bayern.