Bechtle direct startet in Portugal

(PresseBox) (Neckarsulm, ) Die Bechtle AG eröffnete im März ihre erste Landesvertretung in Portugal und ist mit der Handelssparte Bechtle direct nun in elf europäischen Ländern vertreten. Am 09. März geht der Webshop unter www.bechtle.pt online. Der Start in Portugal stellt nicht nur einen weiteren Schritt auf dem Weg zum euro-päischen Marktführer im IT-E-Commerce dar, er bietet auch die Option, mittelfristig in Brasilien tätig zu werden.

Neckarsulm, 09. März 2009 - Pünktlich zur Neueröffnung der elften Landesgesellschaft erscheint der aktuelle Bechtle-Katalog erstmals in portugiesischer Sprache. Durch sein umfangreiches Produktangebot hebt sich Bechtle direct von seinen eher dienstleistungsorientierten Mit-bewerbern in Portugal ab. Im Markt ist es das einzige Unternehmen, das seine umfassende IT-Produktpalette über einen Katalog präsentiert. Auf über 900 Seiten bietet das Unternehmen mehr als 37.000 Produkte von 293 Herstellern an. Verfügbarkeiten und tagesaktuelle Preise sind über den Webshop unter http://www.bechtle.pt abrufbar.

Sitz der neuen Handelsgesellschaft von Bechtle direct ist Aveiro südlich von Porto. Nicht nur die ansässigen hochwertigen Technologieunter-nehmen machen den Ort zu einem attraktiven Standort. "Als Universi-tätsstadt, in der viele IT-Fachkräfte ausgebildet werden, bietet Aveiro uns ein optimales Umfeld", so Armando Seixas, Geschäftsführer Bechtle direct Portugal.

Expansion in Europa

Mit der Neugründung in Portugal setzt Bechtle die Expansion innerhalb Europas fort, die 1996 in der Schweiz begann. Nach Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Österreich, Frankreich, Belgien, Spanien und Irland folgte nun Portugal. Die neue Handelsgesellschaft soll nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung europäischer Marktführung im IT-Handel sein. "Mit der Etablierung von Katalog und Website in der Landessprache schaffen wir zugleich die Voraussetzungen, um uns mittelfristig mit einem Markteintritt in Brasilien auseinanderzusetzen. Im ersten Schritt geht es jedoch darum, den attraktiven portugiesischen Markt für uns zu erschließen. Mit Armando Seixas haben wir einen erfahrenen Ge-schäftsführer für Bechtle gewinnen können, der ein exzellenter Kenner des Handelsgeschäfts ist", so Jürgen Schäfer, Vorstand der Bechtle AG und verantwortlich für das Segment IT-E-Commerce. Der 40-jährige Portugiese Armando Seixas war vor seinem Wechsel zu Bechtle fünf Jahre als Country Manager für die SSI Schäfer Shop GmbH tätig und etablierte den Katalog des Bürogroßhändlers in Portugal.

Die Bechtle AG ist mit über 50 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in elf Ländern euro-paweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit rund 4.400 Mitar-beiter. Seinen Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im Technologie-index TecDAX gelistet. 2008 lag der Umsatz bei rund 1,43 Milliarden Euro.