BDI - BioEnergy: Starke Marktposition dank Neuausrichtung

(PresseBox) (Grambach/Graz, ) .
- Auftrag über Aufrüstung einer BioDiesel-Anlage in Spanien erhalten
- Strategische Ausrichtung auf "Waste to BioFuels" stößt auf positive Resonanz
- Marktposition als Spezialanlagenbauer weiter gefestigt
- Umsatzanstieg um 33,7%, Ergebniswachstum (EBIT) von rund 304% gegenüber Vorjahr

Die österreichische BDI - BioEnergy International AG hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010 Umsatz und Ergebnis verbessert. Durch Unternehmenszukäufe und eigene Entwicklungen hat BDI ihre Marktposition als Spezialanlagenbauer für industrielle Lösungen zur Verwertung von Abfall- und Nebenstoffen aus der Industrie zu hochwertigen Biotreibstoffen weiter ausgebaut. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf den Bereich "Waste to BioFuels" leistete hierzu seinen Beitrag und stieß bei möglichen Partnern und Auftraggebern auf großes Interesse.

"Das zunehmende Umweltbewusstsein verstärkt die Nachfrage nach alternativen Biotreibstoffen und zukunftsfähigen Lösungen für die Generierung eines Mehrwertes von Abfall- und Nebenstoffen der Industrie. Unsere innovative Multi-Feedstock-Technologie ermöglicht beispielsweise eine flexible und wirtschaftliche Verwertung von lokal vorhandenen Abfall- und Reststoffen und trägt somit zur Entlastung der Umwelt und Gewinnung einer lokalen Wertschöpfung aus Abfallstoffen bei", so Wilhelm Hammer, Vorstandsvorsitzender der BDI - BioEnergy International AG. So erhielt BDI einen Auftrag über die Aufrüstung einer BioDiesel-Anlage in Spanien im Auftragswert von rund 4,6 Millionen Euro. Die Anlage soll nach der Aufrüstung mit der bewährten BDI Multi-Feedstock-Technologie Rohstoffe wie beispielsweise Altspeiseöl und Tierfette für die Produktion von hochwertigem BioDiesel nutzen.

Die Optimierung von bestehenden BioDiesel-Anlagen, Fortschritte bei den Großprojekten und die Intensivierung des After-Sales-Geschäfts trugen zu den guten Ergebnissen der BDI bei. Die Umsatzerlöse der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 beliefen sich auf 29,1 Millionen Euro und lagen damit um 33,7% über dem Vorjahreswert von 21,7 Millionen Euro. Das Ergebnis der operativen Tätigkeit (EBIT) verbesserte sich auf 2,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (0,7 Millionen Euro). Die EBIT-Marge stieg von 3,1% auf ein hohes Niveau von 9,3%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 3,1 Millionen Euro, was einer Steigerung von 126,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1,4 Millionen Euro) entspricht. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,69 Euro.

Das Ergebnis der ersten neun Monate und der vorhandene Auftragsstand stellen aus derzeitiger Sicht ein positives Jahresergebnis sicher. Nach der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung erwartet das Unternehmen mittelfristig, das Umsatzniveau der vergangenen Jahre wieder zu erreichen und strebt weiterhin eine EBIT-Marge von rund 10% an.

Der Neunmonatsbericht 2010 steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: http://www.bdi-bioenergy.com/images/Zwischenbericht_Q3_2010.pdf

BDI - BioEnergy International AG ist Markt- und Technologieführer für den Bau von maßgeschneiderten BioDiesel-Anlagen nach dem selbst entwickelten und patentierten Multi-Feedstock-Verfahren, das BioDiesel aus verschiedenen Rohstoffen - wie pflanzliche Öle, Altspeiseöle und tierische Fette - mit sehr hoher Effizienz produzieren kann. BDI ist seit seiner Gründung im Jahr 1996 spezialisiert auf die Entwicklung von Technologien zur industriellen Aufwertung von Neben- und Abfallprodukten bei gleichzeitig optimaler Ressourcenschonung und verfügt über ein, aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes, umfangreiches Patentportfolio. Als führender Spezialanlagenbauer bietet die BDI auch effiziente Anlagenkonzepte im Bereich "Waste to BioFuels" zur Gewinnung von hochwertigen Omega-3-Fettsäuren und in enger Kooperation und Synergie mit der zur BDI-Gruppe gehörenden Enbasys GmbH für die Produktion von hochwertigem BioGas aus industriellem und kommunalem Abfall an. Das Leistungsspektrum umfasst Behörden-, Basic- und Detail-Engineering, die Errichtung sowie Inbetriebnahme und den anschließenden After-Sales Service. Die BDI - BioEnergy International AG beschäftigt mit ihren konsolidierten Unternehmen derzeit über 130 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI - BioEnergy International AG (ISIN AT0000A02177) sind im Prime Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.