Zulieferindustrie: Perspektiven optimistischer

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Geschäftsklima der deutschen Zulieferindustrie hat sich im Januar gegenüber dem Vormonat deutlich verbessert. Der Blick auf die Einzelindikatoren, zum einen die Bewertung der aktuellen Lage sowie zum anderen die Mittelfristperspektiven verdeutlicht eine spürbare Verbesserung der Zukunftserwartungen. Dies zeigt, wie positiv selbst kleinste Signale seitens der Wirtschaftspolitik zur Lösung der Staatsschuldenkrise aufgenommen werden. Ob dieser optimistische Blick der Zulieferer auf die mittelfristige Entwicklung trägt, hängt somit unverändert an der politischen Stabilisierung der Rahmenbedingungen.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.