Metallgießerei Scheef: Neuansiedlung der Bra-Guss Aluminiumgießerei in Hennersdorf

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Metallgießerei Scheeff produziert seit über 50 Jahren im bayerischen Nersingen Aluminiumguss, in den vergangenen 50 Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten jährlich, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Manfred Meier. Mit der Zeit wurde es in Nersingen immer schwieriger, den Mengenzuwachs auf dem vorhandenen Areal zu produzieren. Eine bereits geplante Werkserweiterung in Thüringen wurde 2008 wegen der allgemeinen Wirtschaftkrise nicht umgesetzt. In einem neuen Anlauf entschied man sich für die Expansion in Hennersdorf/Brandenburg.

Die Scheef GmbH wird an diesem Standort mit der Kokillengussfertigung beginnen. Später soll mit zwei Formanlagen Sandguss produziert werden, insofern werden auch Hallenerweiterungen notwendig. Weiterhin wird derzeit eine neue Formanlage installiert, der Anlauf ist für Februar 2012 geplant. Diese Formanlage wird die größte und modernste Anlage in der Aluminiumgießereibranche sein, so Manfred Meier. Auch die Peripherie wird komplett modernisiert. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt ca. 16 Millionen Euro bis 2014.

Die Kunden des Unternehmens wie Audi, Porsche, VW, MAN, Deutz, Liebherr, Daimler, Volvo, Scania etc. verlangen nach immer größeren Bauteilen. Ziel von Scheef ist es, in allen Baugrößen am Markt tätig zu sein. In Hennersdorf ist beabsichtigt, Stückgewichte von 0,5-12 kg zu gießen, in Nersingen richtet man sich auf größere Gewichte pro Gussteil bis maximal 80 kg ein, so das Management.