Chem-Trend GmbH: Prozesseffizienz im Druckgieß-Prozess steigern

(PresseBox) (Düsseldorf, ) .
Neue wasserfreie Formentrennstoffe reduzieren Zykluszeiten

Formentrennstoffe der Marke Chem-Trend SL sind seit langem weltweit als hervorragende Lösungen für den Druckgießprozess bekannt. Die neueste Generation der Chem-Trend SL Trennstoffe ermöglicht den Trennfilmauftrag im Micro-Sprühverfahren. Da die Formoberfläche zur Ausbildung des Trennfilms nicht, wie bei herkömmlichen Trennstoffen notwendig, stark abgekühlt werden muss, werden bei Anwendung von Chem-Trends neuen, wasserfreien Chem-Trend SL Produkten die Zykluszeiten erheblich reduziert und die Formlebensdauer beträchtlich erhöht. Chem-Trend SL Formentrennstoffe sind darüber hinaus bei hohen Temperaturen einsetzbar, ohne dass die Filmausbildung im mittleren und unteren Temperaturbereich negativ beeinflusst wird. Durch das Benetzungsvermögen in einem breiteren Temperaturfenster ist auch bei inhomogen temperierten Gießwerkzeugen ein sicheres Gießen ohne störende Metallanklebung gewährleistet. Aufgrund der Produktformulierung und der geringen Auftragsmenge ist diese Technologie äußerst umweltschonend, erhöht die Formstandzeiten, spart Prozesszeit und reduziert die Kosten bei der Abwasseraufbereitung.

Anwendung finden Produkte der Marke Chem-Trend SL unter anderem bei der Produktion von komplexen Strukturbauteilen. Durch die geringe Rückstandsbildung der Formentrennstoffe auf der Bauteiloberfläche und im Gussgefüge eignen sich die neuen Chem-Trend SL Produkte insbesondere für die Herstellung von Gussteilen, die im späteren Prozess beschichtet oder durch Schweißen oder Kleben gefügt werden.

Eine neue Generation: Lösemittelfreie, wasserfreie Zink-Formentrennstoffe

Chem-Trends lösemittel- und wasserfreie Zink-Formentrennstoffe der Marke Chem-Trend SL stellen die neueste Innovation im Bereich Formentrennstoffe für Zink-Legierungen dar. Dieses neue Trennstoffkonzept macht das Arbeitsumfeld durch eine geringere Flammenbildung sauberer und durch den niedrigeren Trennstoffverbrauch sicherer. Mit Chem-Trends neuen Formentrennstoffen produzierte Gussteile sind qualitativ höherwertig und verfügen über eine glänzende Oberfläche. Darüber hinaus erlauben die mit diesen Produkten erzielten Bauteiloberflächen eine störungsfreie Oberflächenveredlung, zum Beispiel Lackieren oder Galvanisieren.

Chem-Trends Produkte werden in enger Zusammenarbeit mit Anwendern und Forschungseinrichtungen entwickelt. Chem-Trends Expertise bei der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Produkten, in Kombination mit einer umfassenden Vor-Ort Beratung durch erfahrene Experten, unterstützt Anwender bei der Optimierung des Herstellungsprozesses. Auf der Euroguss 2012 vom 17. bis 19. Januar in Nürnberg stehen die Experten von Chem-Trend für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.