Buderus Guss GmbH: Ausbau der Gießerei - 36 Millionen Euro Investition am Stammsitz Breidenbach

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Buderus Guss GmbH, eine Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH, ist Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Pkw-Bremsscheiben für die Erstausrüstung der Automobilindustrie in Europa.

Neue Aufträge der Automobilhersteller sowie neue und umweltfreundliche Produktionstechniken führen dazu, dass das Unternehmen am Stammsitz Breidenbach jetzt den Ausbau der hochmodernen Gießerei beabsichtigt. Dafür sollen bis 2012 rund 36 Millionen Euro investiert werden. Darüber hinaus wird sich die Zahl der Mitarbeiter an diesem Standort um 60 erhöhen. Zurzeit beschäftigt die Buderus Guss GmbH in Breidenbach rund 650 Mitarbeiter.

"Damit werden wir unsere Marktführerschaft für Pkw-Bremsscheiben in Europa weiter ausbauen", so Dipl.-Ing. Lars Steinheider, Geschäftsführer der Buderus Guss GmbH. Ein wesentlicher Standortvorteil ist - so Steinheider - "die qualifizierte, hoch motivierte und flexible Belegschaft, die diese positive Entwicklung erst möglich macht".

Teil des unternehmerischen Handelns ist zugleich der Anspruch, höchsten Umweltstandards gerecht werden zu können. Ein Beispiel hierfür ist die neue Trockenentstaubung des Kupolofens, die anlässlich des Besuchs des Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck am 10. August 2010 in Betrieb gegangen ist.

Die für sechs Millionen Euro erstellte Trockenentstaubung ist die modernste Gasreinigungsanlage für Kupolöfen in Europa. Sie garantiert die vollständige Absaugung der im Schmelzprozess entstehenden Abgase, welche in einer Brennkammer bei rund 1000° C vollständig verbrannt werden.

Im anschließenden Wärmetauscherturm erfolgt eine Wärmerückgewinnung mit einer Leistung von fünf Megawatt, die zur Heizung der Hallen und zur Brauchwassererwärmung genutzt wird. In der Filteranlage wird anschließend das Gas vom Feinstaub und anderen Inhaltsstoffen gereinigt. Das Eliminieren von Gerüchen, das Einhalten eines Reststaubgehaltes im Reingas deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben sowie das Einsparen von Wasser und eine nochmals deutliche Lärmminderung sind die besonderen Eigenschaften dieser Anlage.

Auch die Branchenexperten vom Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) attestierten der Buderus Guss GmbH bei einer vor kurzem durchgeführten Untersuchung hinsichtlich Energieeffizienz und Umweltstandards eine führende Rolle innerhalb der deutschen Gießerei-Industrie.