Unterwegs in guten Händen: Geschäftsreise-Spezialist BCD Travel stellt persönlichen Reisebegleiter vor

(PresseBox) (Berlin, ) Reiseabläufe ändern sich oft spontan: Flüge sind verspätet oder fallen aus, Termine verschieben sich, es muss umgebucht werden. Mit dem Mobile Travel Companion können Geschäftsreisende auf unvorhergesehene Ereignisse schnell und flexibel über ihren Organizer oder ihr Mobiltelefon reagieren. Den persönlichen Reisebegleiter für unterwegs bietet der Geschäftreise-Spezialist BCD Travel seinen Kunden in Zusammenarbeit mit TouristMobile und Research In Motion (RIM) an und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Branche ein. Auf der heute in Berlin eröffneten Reisemesse ITB (Internationale Tourismus Börse) wird der innovative Reisedienst live vorgestellt. Das Programm ist ab sofort erhältlich.

"Unser Service für den Reisenden geht über die Buchung und Ticketerstellung weit hinaus", sagt Stefan Vorndran, Sprecher der deutschen Geschäftsführung von BCD Travel. "Wir wollen unseren Kunden in jeder Reisephase zur Seite stehen und ihn aktiv mit relevanten Informationen versorgen. Der Mobile Travel Companion erfüllt diesen Anspruch in einzigartiger Weise und sorgt damit zu jeder Zeit und an jedem Ort für Entlastung und Komfort."

Mit dem Mobile Travel Companion werden die bisherigen Funktionen von mobilen Endgeräten in entscheidender Form erweitert: Reisende können ihre Buchungen per BlackBerry® Smartphone, iPhone® oder java-fähigem Mobilfunkgerät komfortabel selbst managen - unabhängig von Zeit und Ort. Der persönliche Reisebegleiter schlägt Alarm bei Flugverspätungen und Annullierungen, zeigt Reiseverbindungen an und aktualisiert den persönlichen Reiseplan bei Umbuchungen. Auf Wunsch werden Geschäftspartner, Abholer, oder Reiseverantwortliche über Veränderungen auf dem Laufenden gehalten.

Am Reiseziel angekommen stellt der mobile Reiseassistent Hoteladressen in einer Straßenkarte dar und übersetzt sie in landestypische Schriftzeichen wie Russisch, Arabisch oder Chinesisch. Währungsrechner, Wetternachrichten und tagesaktuelle Business Travel Tipps sorgen für eine bestmögliche Vorbereitung und Begleitung unterwegs.

Travel Manager können ihre Reiseprozesse zusätzlich optimieren, in dem sie eine unternehmensindividuelle Version des Mobile Travel Companions einsetzen. Zur Verfügung steht ein Krisenmanagement-Tool, das im Notfall für sichere Kommunikation mit den Reisenden sorgt. Die mobile Belegerfassung und -zuordnung optimiert Reisekostenabrechnungs-Prozesse. Darüber hinaus können firmeneigene Inhalte wie Reisetipps, Reiseknigge und Mitarbeiter- Kontaktdaten integriert werden.

Die BCD Travel Version des Mobile Travel Companion ist für BlackBerry® Smartphones, iPhone® und andere java-fähige Endgeräte sowie demnächst für Windows Mobile® erhältlich. Bis zum 31. März 2009 gelten attraktive Einführungspreise.

"Travel Manager müssen einerseits Kosten senken und andererseits mehr Service bieten, dabei verlaufen immer mehr Reisen anders als geplant. Den Anforderungen während einer Reise wird nur der mobile Kanal gerecht, darauf sind wir spezialisiert mit Lösungen, die wir in diesem Umfang zusammen mit BCD Travel erstmalig anbieten.", sagt Marina Hegemann, CoFounder der TouristMobile GmbH.

Weitere Informationen zum Mobile Travel Companion erhalten Sie von den BCD Travel Experten auf dem ITB-Messestand von TouristMobile in Halle 6.1, Stand 122 oder online unter: www.bcdtravel.de/... und unter: www.tourist-mobile.com.

Über TouristMobile GmbH

TouristMobile ist ein 2002 gegründeter Mobilfunkanbieter spezialisiert auf das Segment Reise. Zum Portfolio gehören Mobilfunk SIM-Karten mit besonders wettbewerbsfähigen International Roaming Gebühren und Mobile Services auf Basis der MyTravelCompanion Plattform. TouristMobile bietet seine Lösungen und Produkte direkt oder white label über Partner an. Mehr Informationen unter www.tourist-mobile.com.

BCD Travel Germany GmbH

BCD Travel, führender Anbieter für globales Travel Management, vereinfacht und rationalisiert Geschäftsreiseprozesse für Unternehmen. Der Kunde profitiert auf ganzer Linie: vom Ersparnispotenzial für das Unternehmen bis zum Wohl des Reisenden. BCD Travel ist in über 90 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Der vermittelte Umsatz des Unternehmens beläuft sich auf 14 Milliarden US-Dollar. Weltweit sind über 13.000 Mitarbeiter für BCD Travel tätig. BCD Travel ist ein Tochterunternehmen der BCD Holdings N.V. Weitere Informationen unter www.bcdtravel.de

Über BCD Holdings N.V.

BCD Holdings N.V. ist ein niederländisches Familienunternehmen und ist marktführend auf dem Reisesektor. Unternehmen der BCD Holdings: BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement), Park 'N Fly (Parken am Flughafen), TRX (Reisedatenverarbeitung und -integration) und Airtrade (Urlaubsreisen). Das Unternehmen beschäftigt etwa 15.000 Mitarbeiter in über 90 Ländern. Der Umsatz beläuft sich auf 15 Milliarden US-Dollar (Franchising inklusive). Mehr Informationen unter www.bcd-nv.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.