Virtuelle Konferenzen, die über Video und Audio hinausgehen

WebEx - neuer Weg der Internetkommunikation

(PresseBox) (Braunschweig, ) Web 2.0 bietet inzwischen die Grundlage für moderne Kommunikation. Dazu gehört auch der Online-Meeting-Service WebEx. Unternehmen profitieren davon direkt, beispielsweise durch geringere Reisekosten und verbesserte Zeitressourcen ihrer Mitarbeiter. Kurz gesagt: WebEx erhöht die Produktivität und optimiert die Kommunikationsprozesse.

Das Internet funktioniert bereits auf vielen Ebenen in Echtzeit, eine Entwicklung, die auch Online-Konferenzen nicht ausschließt. "Der Computer und das Telefon sind die weltweit am weitesten verbreiteten Kommunikationsgeräte. Mit dem SaaS-Ansatz (Software as a Service) benötigt der Benutzer kein weiteres Equipment, kann aber viele zusätzliche Vorteile nutzen", so Andre Reitenbach, Technical Consultant bei BCC. Lange Dienstreisen, die der Umwelt schaden, sind damit vermeidbar. WebEx senkt den Zeitaufwand und die Kosten. Aber auch der Organisationsaufwand verringert sich, denn mit WebEx können beliebig viele Teilnehmer gleichzeitig einer Konferenz teilnehmen.

Online-Meeting mit WebEx

Seit einigen Jahren arbeitet WebEx an der Technologie, die eine reibungslose Echtzeitkommunikation über das Internet ermöglicht, ohne großen Aufwand zu betreiben. Normalerweise benötigen die Teilnehmer einer Video-Konferenz ein bestimmtes Know-how. Verschiedene Geräte sind erforderlich und auch Sicherheitsmaßnahmen gehören zu den wichtigen Aspekten für Unternehmen, um solche Lösungen zu verwenden. WebEx bietet einen ganz anderen Weg an: Notwendig dafür sind nur ein internetfähiger PC mit Browser und ein Telefondienst, wie ein analoger Telefonanschluss oder VoIP. Der Service liefert weit mehr als herkömmliche Audio- und Videokonferenzen: Der eigene Desktop ist auf Wunsch für jeden Teilnehmer sichtbar und Bearbeitungsrechte sind leicht zu vergeben. Neben dem Sharing von Dokumenten kann nahezu jede Applikation übertragen werden. Das ermöglicht gleichzeitiges gemeinsames Arbeiten an demselben Konzept oder Entwurf. WebEx integriert sich vollständig in gängige Programme wie MS Office oder Lotus Notes. Die Organisation eines neuen Meetings kostet nur wenige Klicks und ist im eigenen Kalender sofort sichtbar.

Sicherheitszertifizierung mit WebTrust

WebEx verfügt über ein eigenes globales Netz, das spontane Spitzen in der Last ohne Qualitätsverlust zustande bringt und das mit einer Verfügbarkeitsrate von 99,99 Prozent. Im Gegensatz zu anderen Webdiensten nutzt WebEx eine 128-Bit-SSL-Verschlüsselung aller Sitzungsinhalte und speichert diese niemals dauerhaft in der Infrastruktur. "Öffentliche Netzwerke, die besonders von Open-Source- und Freeware-Lösungen verwendet werden, hinterlassen noch lange nach dem Meeting Spuren", betont Reitenbach. WebEx ist zudem der einzige Anbieter von Applikationen mit dem Siegel für Identitätsverifikation WebTrust und mit dem Controllingstandard SAS70 zertifiziert. Das bietet ein Höchstmaß an Sicherheit.

Zeitgemäß über das Internet kommunizieren

Hintergrund der Serviceleistungen und Produkte von WebEx sind der hohe Nutzen und die steigenden Bedürfnisse der Kunden nach zeitgemäßen Technologien. Kommunikation über das Internet ist ein wesentlicher Bestandteil des World Wide Web. Der Profit liegt nicht nur in der Informationsflut von verschiedenen Webseiten, sondern auch im direkten, aber unpersönlichen Kontakt zu anderen Menschen. Die Techniken dahinter entwickeln sich fortwährend und bringen weitere Innovationen. Instant Messenger, Foren und Community-Portale sind aus dem heutigen Netz nicht mehr wegzudenken. Für geschäftliche Abläufe bietet das Internet ebenso Mittel und Wege der Kommunikation. Voice over IP über konvergente Netzplattformen ist dabei nur ein Stichwort. Das Internet wird persönlicher, anonyme Kontakte sind Vergangenheit. Teilnehmer haben das Gefühl, ihren Gesprächspartnern direkt gegenüberzusitzen. Die Installation der benötigten Geräte ist jedoch komplex und aufwendig. Mit WebEx entfällt dieser Installationsaufwand, da die Dienstleistung direkt über das Internet bereitgestellt wird. Reitenbach sieht in diesem Service großen Nutzen: "Die Vorteile liegen klar auf der Hand: keine Anschaffung von Hard- und Software, keine Wartungskosten, keine Personalressourcen für die Instandhaltung und den Betrieb." Der eigene Browser (PC oder Smartphone) und eine Telefonmöglichkeit sind die einzigen Applikationen, die für eine Online-Sitzung relevant sind.

Moderne IT ist grün

Die zunehmende Nachfrage nach umweltfreundlichen Methoden drängt dazu, wichtige Besprechungen nicht vor Ort mit allen Teilnehmern durchzuführen. Virtuelle Konferenzen ersparen Zeit und vor allem Wege, besonders wenn die Gesprächspartner sich in einer anderen Stadt, einem Land oder gar auf einem anderen Kontinent befinden. Das fördert den Umweltschutz, da CO2-Emissionen durch Auto, Bahn oder Flugzeug wegfallen. Ebenso verringert sich der Organisationsaufwand, denn ein Treffen mit vielen Personen erfordert häufig spezielle und angepasste Räumlichkeiten.

Die BCC Business Communication Company GmbH bietet maßgeschneiderte, intelligente Geschäftskundenlösungen für Managed Network, Managed Voice, Managed Security und Managed IT. Gebündelte IP-Kompetenz von der Hardware-Distribution über das Consulting bis zur Systemintegration runden das Portfolio des Cisco Gold und Managed Services Channel Partners ab. Hochgradige Zertifizierungen wie die DIN EN ISO 9001 und ISO/IEC 27001 belegen Know how, Prozesssicherheit und Servicequalität des ITK-Spezialisten.

BCC ist mit 132 Mitarbeitern im Stammhaus Braunschweig sowie an den Standorten in Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg vertreten. Grundlegende Substanz hat der Managed Services Provider durch das deutschlandweite hochperformante Backbone, das vielfache Breitbandanbindungen bis zu 40 GBit/s ermöglicht Weitere Information unter www.bcc.de