Vortrag: Die Auswirkungen von CE in Verbindung mit der neuen Maschinenrichtlinie

(PresseBox) (Tuttlingen, ) Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung findet am Donnerstag, den 20. Mai 2010, von 18.30 bis 20.30 Uhr, in der BBT Tuttlingen ein Vortrag zum Thema "Die Auswirkungen von CE in Verbindung mit der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG" statt, welche seit 2009 verbindlich gilt. Referent dieses Vortrags ist Dipl.-Ing. Wolfgang Lemke. Er ist seit über 40 Jahren als Konstrukteur in der Entwicklung und dem Bau von Sondermaschinen tätig und doziert seit nunmehr 10 Jahren in den Bereichen Konstruktionslehre, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Montagetechnik und Facharbeiterausbildung. Der Vortrag richtet sich speziell an Geschäftsführer, Konstrukteure im Maschinenbau, Technische Einkäufer aber auch an Technische Leiter. Zu den Vortragsinhalten zählen unter anderem, wichtige Fragen zur CE-Kennzeichnung nach Inkrafttreten der Neuen MRL 2006/42/EG, Neuigkeiten zum Thema Sicherheit von Maschinen, Anlagen und Steuerungen, Bedeutung der "harmonisierten Normen" und welche Pflichten zur Anwendung bestehen. Auch eine Live-Webschaltung mit Herrn Ing. Helmut Frick, Geschäftsführer der IBF-Automatisierungs-Sicherheitstechnik GmbH wird zum Ende der Veranstaltung Bestandteil sein. Er wird zu neuen Entwicklungen im Bereich des "Dokumentationsbeauftragten" Stellung nehmen. Die kostenfreie Veranstaltung findet in der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen, Max-Planck-Str. 17, 78532 Tuttlingen statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung gebeten: info@bbttut.de, Tel. (07461) 9290-14.