Mit dem Marketing Monitor® der effizienten Markenführung auf der Spur

BBDO Consulting und Proximity Germany entwickeln mit dem Marketing Monitor® ein neuartiges Instrument zur Steuerung von Marketing-Maßnahmen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Durch steigenden Wettbewerb und schrumpfende Budgets rücken Marketing-Aktivitäten immer häufiger in den Fokus von Effizienzbetrachtungen des Top-Managements. Marketing-Abteilungen stehen daher zunehmend unter Rechtferti-gungsdruck, müssen bei Fehlentwicklungen schnell und gezielt eingreifen und ihre Zukunftsplanung auf eine valide Basis stellen. Die Unternehmensberatung BBDO Consulting und die Multichannel-Agentur Proximity Germany haben mit dem Marketing Monitor® ein neuartiges Controlling-Instrument entwickelt, welches das Marketing-Management in vielen strategischen, aber auch operativen Entscheidungen maßgeblich unter-stützt.

Der webbasierte Marketing Monitor® führt sämtliche für das Marketing relevanten Informationen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Datenquellen zusammen und bereitet sie zentral auf. Durch die Darstellung der unterschiedlichen Kennzahlen unterstützt er das Management in den Kernbereichen Markenführung, Produktma-nagement, Vertrieb und Customer Relationship Management (CRM). Sowohl „harte“ als auch „weiche“ Faktoren können in grafisch aufbereiteten Diagrammen abgerufen werden – von Deckungsbeitrag pro Kundensegment bis zur gestützten Bekanntheit des Unternehmens.

Ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu anderen Produkten ist, dass der Marketing Monitor® in bereits bestehende IT-Plattformen eingebettet wird und dadurch schnell und kostengünstig eingesetzt werden kann – ohne weitere Folgekosten. Die Informationen werden über eine einfache Benutzerfläche dargestellt, die in einem gewöhnlichen Internetbrowser aufgerufen wird. Durch eine intuitive Menüführung können Mitar-beiter schnell zwischen verschiedenen Datensätzen wechseln und diese umgehend auswerten.

Die Anpassung von Aufbau und Umfang des Kennzahlensystems an die individuellen Unternehmens- und Marketing-Ziele und branchenspezifischen Anforderungen er-möglichen eine maßgeschneiderte Lösung. Der Marketing Monitor® ist somit vor allem auch für mittelständische Firmen ideal geeignet. Eine zentrale Datenbank sichert die hohe Informationsqualität und ermöglicht es jedem Mitarbeiter, auf einzelne Kennzahlen zu-zugreifen. So sprechen alle Abteilungen dieselbe Sprache und arbeiten mit den gleichen aktuellen In-formationen.

Die Vorteile des Marketing Monitor® im Überblick:
- Optimierung der Marketing-Maßnahmen durch eine tagesaktuelle und im Unternehmen einheitliche Zahlenbasis
- Unterstützung der Markenführung durch individuell definierte Kennzahlen
- Geringe Anschaffungskosten durch Implementierung in bestehende IT-Systeme, keine weiteren Folgekosten
- Individuell auf einzelne Branchen und Unternehmen zugeschnitten
- Schnelle Einarbeitung der Mitarbeiter durch ein-fache Benutzerführung
- Echtzeit-Aktualisierung und Bearbeitung von In-formationen
- Fehlervermeidung durch einheitliches System
- Schnelle Integration aller Daten in bestehende Reports

Nähere Informationen und Details zum Marketing Monitor® wie z.B. Produkteigenschaften, Einsatzmöglichkeiten, Anforderungen und Einführungsoptionen finden Sie im Netz unter http://www.bbdo.de/marketingmonitor

BBDO Consulting

BBDO Consulting ist die internationale Top-Management-Beratung für marktorientierte Unternehmensführung der BBDO-Gruppe. Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Analyse und Strategieformulierung über die Umsetzung bis zum Controlling von Marketingstrategien und -programmen. Die über 110 Berater an den acht Standorten Berlin, Düsseldorf, London, Madrid, München, Shanghai, Tel Aviv und Zürich verfügen über ein umfassendes Know-how aus Beratung und Industrie.

Proximity Germany

Proximity ist eine der führenden Beratungs- und Agenturgruppen für Kundenbeziehungsmanagement. Vom Markenaufbau bis zur Kundenbindung bietet das Unternehmen integrierte Kommunikationslösungen über alle on- und offline Medien. Mit unserer Erfahrung sind wir der ideale Partner, um Ihre fachlichen Probleme und Herausforderungen in Marketing, Vertrieb, HR, Cont-rolling und der Unternehmensleitung zu verstehen und sie in praxisgerechte Lösungen umzusetzen. Mit Ver-tretungen in 44 Ländern ist Proximity Worldwide das Relationshipmarketing Network im Netzwerk der BBDO. In Deutschland steht Proximity Technology mit seinen über 60 Mitarbeitern dabei für die qualitativ hoch-wertige Umsetzung von anspruchsvollen IT-Dialoglösungen.

BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Anton Hildmann, CEO, geführt. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: Consulting, Werbeagenturen für Markenführung, Branded Entertainment, Multichannel und New Media, Public Relations, Absatzförderung und Channel-Marketing, Media, Vertrieb/Outsourcing, Sponsoring, Events und Corporate Identity. BBDO Germany betreut seit vielen Jahren renommierte Kunden wie Allianz, Dr. Oetker, LBS, Mars, Mercedes-Benz, Postbank und Wrigley national und international. Für weit mehr als die Hälfte der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe integrierte Marketing- und Werbekonzepte. Dank der Kooperation mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie strategische Markenführung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. Das Unternehmen gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen.