BayWa AG: Neue Führungskräfte bei Bau und Personal

(PresseBox) (München, ) Nach der Ankündigung, dass das bisherige Vorstandsmitglied der BayWa AG, Frank Hurtmanns, das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen, hat der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz die Führungspositionen für das Segment Bau sowie den Bereich Personal neu besetzt.

Das Segment Bau wird ab sofort von einer dreiköpfigen Geschäftsleitung geführt. Sprecher der Geschäftsleitung ist Diplomkaufmann Götz Ganghofer (Jahrgang 1955), der auch zum Generalbevollmächtigten ernannt wurde. Er berichtet an den Vorsitzenden des Vorstandes. Ganghofer hat langjährige Führungserfahrung in internationalen Handelskonzernen, u.a. bei Hagemeyer und Siemens. Zuletzt war er für Rexel S.A., Paris, einem Großhandelsunternehmen für Elektrotechnik tätig. Dort verantwortete er als Geschäftsführer den Bereich Nordkontinentaleuropa. Seine Geschäftleitungskollegen sind Thomas Bargetzi und Werner Carl.

Thomas Bargetzi (Jahrgang 1960), ist Diplomkaufmann und sammelte einschlägige Führungserfahrungen in der internationalen Konsumgüterindustrie (z.B. Mars und Feldschlößchen-Brauerei). Er arbeitete bereits für die BayWa AG als Berater. Er ist ab sofort verantwortlich für den Bereich Baustoffe.

Werner Carl (Jahrgang 1956) ist seit 2008 bei der BayWa Leiter der Sparte Bau & Gartenmarkt und hat dort erfolgreich das Fachmarktkonzept eingeführt. Er hat 30 Jahre Erfahrung im doit- yourself-Einzelhandel und arbeitete in leitenden Positionen, u.a. als Geschäftsführer bei Max Bahr sowie bei Lieferanten der Branche. Carl ist neben seiner Zuständigkeit für Bau & Gartenmarkt ab sofort auch für den Einkauf und das Marketing des Segments Bau verantwortlich.

"Mit dem neuen Führungsteam werden wir unsere Strategie stringent weiterverfolgen und vor allem den Vertrieb und Einkauf stärken," erläuterte der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz, der auch die Synergien der Sparten und die Effizienz im Segment Bau weiter steigern will.

Den Bereich Personal wird Dr. rer. pol. Josef Pichlbauer (Jahrgang 1957) ab 1. Januar 2011 verantworten und direkt an den Vorstandsvorsitzenden berichten. Er hat langjährige Erfahrungen als Personalleiter und Leiter Organisation/Personalentwicklung in mittelständischen und internationalen Unternehmen (z.B. Hilti und Digital Equipment). 1995 gründete er sein eigenes Unternehmen Greenfield Consulting und Training in München, für das er bisher als Geschäftsführender Gesellschafter tätig ist und u.a. auch die BayWa AG beraten hat.