Gasabsatz der Bayerngas leicht über Vorjahresniveau

Bayerngas GmbH hat 2008 65,8 Milliarden Kilowattstunden Gas verkauft

(PresseBox) (München, ) Bayerngas GmbH hat 2008 65,8 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Gas verkauft. Das sind rund 1,5 Mrd. kWh oder 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 64,2 Mrd. kWh). Grund für das leichte Absatzplus waren die im Vergleich zum Vorjahr etwas tieferen Temperaturen und zwei neu gewonnene Industriekunden im Marktgebiet der Net- Connect Germany (NCG). "Bayerngas hat 2008 ihre Marktposition behauptet. Für das Gaswirtschaftsjahr 2009/2010 erwarte ich, dass sich der Wettbewerb verschärft und an Vielfalt gewinnt", sagt Marc Hall, Geschäftsführer von Bayerngas. Als Antwort auf den zunehmenden Wettbewerb zeigt das Unternehmen stärkere Präsenz auf den europäischen Beschaffungsmärkten, um seinen Gaseinkauf auch unter den veränderten Bedingungen optimieren zu können. Marc Hall: "Wir sind gut aufgestellt und haben Kontakte zu fast allen relevanten europäischen Gasanbietern. 2008 haben wir unser Portfoliomanagement weiterentwickelt und ein leistungsstarkes Handelsdispatching aufgebaut. Wir werden uns zukünftig noch schneller bewegen."

Die Optimierungsmöglichkeiten, die sich durch den OTC-Markt und Energiebörsen ergeben, werden von Bayerngas verstärkt genutzt. Diese Geschäfte werden vom Portfoliomanagement der Bayerngas gesteuert und vom Trading-Floor actogas GmbH abgewickelt.