Bayerngas-Umsatz erstmals über zwei Milliarden Euro

Umsatzrekord, Jahresüberschuss unter Vorjahresniveau

(PresseBox) (München, ) Bayerngas hat im Umsatz erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze durchbrochen. Die Umsatzerlöse des Bayern-gas-Konzerns stiegen um rund 30 % auf 2,07 Mrd. € (2007: 1,59 Mrd. €). Für Geschäftsführer Marc Hall ist die neue Größenordnung im Zusammenhang mit der internationalen Wahrnehmung von Bayern-gas von Wert: "Veränderungsprozesse werden durch Marktimpulse gesteuert. Das Tempo hat 2008 zugenommen. Wir werden uns zu-künftig schneller dem internationalen Gasmarkt öffnen. Für den Ab-schluss von Produzentenverträgen haben wir eine auf internationaler Ebene wahrnehmbare Größe. Wir werden uns durch gezieltes Wachstum auf den unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen Gas verbreitern."

Grund für das Umsatzplus waren im Wesentlichen der moderate An-stieg des Gasabsatzes und das im Vergleich zum Vorjahr durch-schnittlich höhere Ölpreisniveau. Der Gasabsatz stieg um 2,4 % auf 65,76 Milliarden Kilowattstunden (2007: 64,2 Mrd. kWh) und die im Materialaufwand ausgewiesenen Gasbezugskosten erhöhten sich um 33 %.

Der Konzernjahresüberschuss ist insbesondere wegen des Ausbaus des skandinavischen Explorations- und Produktionsgeschäfts gesun-ken. Für 2008 beträgt der Überschuss für den Konzern 19,8 Mio. € (2007: 27,1 Mio. €). Die Bayerngas GmbH musste aufgrund des ho-hen Preisniveaus mit reduzierten Margen rechnen. Der Überschuss der GmbH beträgt 27,4 Mio. € (2007: 33,0 Mio. €).

Entwicklung der Konzernunternehmen und Beteiligungen

Der Bayerngas-Konzern hat 2008 seine Präsenz auf den deutschen und internationalen Märkten gestärkt. Im Gasliefergeschäft hat Bay-erngas GmbH ihre Marktposition behauptet und zusätzliche Industrie-kunden im Marktgebiet der NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) gewonnen. Die novogate GmbH liegt beim deutschlandweiten physischen Gasgeschäft über Plan und hat mit der Südtiroler SEL AG einen neuen Gesellschafter aufgenommen. Das Tradingunternehmen actogas ist für das Bayerngas-Portfoliomanagement zunehmend an internationalen Hubs und Gasbörsen aktiv und hat ein weiteres Jahr rasanten Wachstums hinter sich. Die Netzgesellschaft bayernets GmbH ist als einer der Gründungsgesellschafter der NCG aus der Regionalität herausgetreten und hat mit dem Ausbau der Erdgasver-dichterstation Haiming (Burghausen) die Voraussetzungen für den Import von Erdgas nach Deutschland verbessert.

Bayerngas Norge AS hat 2008 die Bayerngas Danmark ApS gegrün-det und im Januar 2009 mit der Übernahme der PA Resources Nor-way AS ihr Explorations- und Produktionsgeschäft verdoppelt. Zu dem von PA Resources Norway übernommenen Portfolio gehört ein 10 %-Anteil am produzierenden Ölfeld Volve. Bayerngas Norge hat somit seit 1.01.2009 eine eigene Produktion und Produktionserlöse.

Ausblick

Für das Geschäftsjahr 2009 rechnet Bayerngas mit einer zufrieden-stellenden Ertrags- und Finanzlage. Marc Hall: "Das Marktmuster än-dert sich. Aus einer großflächigen regional geprägten Struktur ent-steht ein kleinteiliges nationales und zunehmend internationales Mus-ter. Die Belieferung sämtlicher bestehender Kunden zu 100 % in der Region steht der Wettbewerbsentwicklung entgegen und wird unüb-lich. Bayerngas wird das veränderte Marktmuster annehmen und mit-weben."

Bayerngas ist ein kommunales Unternehmen mit den Gesellschaftern Stadtwerke München, Augsburg, Landshut, Ingolstadt, Regensburg, Ulm/Neu-Ulm und TIGAS - Erdgas Tirol.

Bayerngas verfügt über einen eigenen Erdgasspeicher und ist mit ihren Beteiligungen bayernets GmbH (eigenständige Netzgesell-schaft), Bayerngas Norge AS (Gasfördergeschäft), actogas GmbH (Gas-Trading), novogate GmbH (Gasvertrieb & Beratung) und bay-ernSERVICES GmbH (technische Dienstleistungen) national und in-ternational tätig.

bayernets ist an NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) betei-ligt. NCG ist das größte deutsche Marktgebiet für Erdgas und reicht von den Alpen bis zur Nordsee.