Katalogdaten von 23 Millionen Medien als Download verfügbar

Bibliothekskatalog Bayern-Berlin-Brandenburg als Linked Open Data freigegeben

(PresseBox) (München, ) Die Bayerische Staatsbibliothek, der Bibliotheksverbund Bayern und der Kooperative Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg haben ihren gemeinsamen Katalog B3Kat als Linked Open Data veröffentlicht. Enthalten sind die Beschreibungen zu über 23 Millionen Medien aus 180 wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern, Berlin und Brandenburg. Diese Daten können nun ab sofort von jedermann ohne Einschränkungen aus dem Internet unter http://lod.b3kat.de heruntergeladen werden. "Die Bayerische Staatsbibliothek und der Bibliotheksverbund Bayern leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Open-Data-Initiative der Bayerischen Staatsregierung", betonte Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch.

Der Wissenschaft und Informationsanbietern im Internet steht mit den freigegebenen Katalogdaten ein mächtiges Instrument zur Verfügung. Es ist beispielsweise möglich, Publikationen damit zu verlinken, mit anderen Inhalten anzureichern oder eigene Auswertungen der Objektdaten und Schlag-wörter vorzunehmen. Das Angebot wird nach der Erstveröffentlichung kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Katalogdaten wurden unter die offene Lizenz "Creative Commons Zero" gestellt. Sie können aufgrund ihres besonderen Formats (Resource Description Format RDF) automatisiert verarbeitet und interpretiert werden. Dadurch wird der B3Kat Teil des "Web 3.0" oder "Semantic Web", das eine inhaltliche Strukturierung und Verknüpfung von Informationen im Internet ermöglicht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.