Agrarumweltprogramme: Jetzt Anträge stellen

(PresseBox) (München, ) Die bayerischen Landwirte können ab sofort ihre Anträge für das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) stellen. Darauf hat das Landwirtschaftsministerium in München hingewiesen. Damit können alle zum Jahresende auslaufenden Verpflichtungen um zwei weitere Jahre verlängert werden. Bei Maßnahmen des VNP müssen die Landwirte allerdings vorab Kontakt mit der unteren Naturschutzbehörde am zuständigen Landratsamt aufnehmen und eine Zustimmung einholen. Nach Aussage des Ministeriums ist darüber hinaus auch eine Neuantragstellung für den Zeitraum 2012 bis 2016 möglich. Im Rahmen des KULAP können insgesamt fünf Maßnahmen beantragt werden: Ökologischer Landbau sowie Maßnahmen, die für den Wasserschutz und die Erosionsvermeidung wichtig sind. Die Formulare für die Verlängerungs- und Neuanträge gibt es an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die Antragsfrist endet am 24. Februar 2012. Die Bewilligung der Maßnahmen steht - wie bereits in der Vergangenheit - unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung durch EU, Bund und Freistaat.

Hintergrund der Verlängerung auslaufender Maßnahmen und der eingeschränkten Neuantragstellung ist das Ende der aktuellen EU-Förderperiode mit Ablauf des Jahres 2013. Auf Empfehlung der EU-Kommission bietet das Landwirtschaftsministerium möglichst wenige Verpflichtungen über das Jahr 2013 hinaus an. Denn die Ausgestaltung und Finanzierung der neuen EU-Förderperiode ab 2014 ist derzeit noch nicht absehbar. Die Bewilligung für die Jahre nach 2014 steht deshalb unter dem Vorbehalt einer Anschlussgenehmigung durch die EU.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.