YAZ® in Japan zur Behandlung der Dysmenorrhoe zugelassen

(PresseBox) (Berlin, ) Die japanische Arzneimittelbehörde hat die Zulassung für YAZ® zur Behandlung der Dysmenorrhoe (schwere krampfartige Regelschmerzen) erteilt. YAZ® ist ein Kombinationspräparat mit 3 mg Drospirenon und 20 ?g Ethinylestradiol.

In Japan leben etwa 27 Millionen Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter. Etwa ein Drittel davon leiden unter behandlungsbedürftigen Regelschmerzen, deren Ursache unter anderem Dysmenorrhoe sein kann. YAZ® bietet nun eine neue Behandlungsoption und kann dazu beitragen, die Lebensqualität von Frauen zu verbessern.

YAZ® ist in den USA, Europa, Lateinamerika und dem asiatischpazifischen Raum erhältlich. In den USA sowie in mehreren Ländern und Regionen erstreckt sich die Zulassung sowohl auf Empfängnisverhütung als auch auf die Behandlung der Symptome der prämenstruellen Dysphorie (PMDD, Premenstrual Dysphoric Disorder) und die Behandlung einer mäßig ausgeprägten Akne bei Frauen, die gleichzeitig Verhütung wünschen.

Über Dysmenorrhoe

Störungen des Menstruationszyklus, darunter vor allem die Dysmenorrhoe (schmerzhafte Regelblutung), stellen eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter dar. Bei stark ausgeprägter Symptomatik können Frauen während der Regelblutung nur eingeschränkt am sozialen Leben teilnehmen, was deren Lebensqualität deutlich mindert.

Abhängig von der Ursache unterscheidet man die primäre Dysmenorrhoe und die organische Dysmenorrhoe, wobei die primäre Dysmenorrhoe deutlich häufiger auftritt. Die Dysmenorrhoe ist gekennzeichnet durch Unterleibsschmerzen, die mit Einsetzen der YAZ® in Japan zur Behandlung der Dysmenorrhoe zugelassen Regelblutung beginnen. Sie halten bis zu einigen Tagen an und strahlen manchmal bis in die Oberschenkel aus. Weitere Symptome können hinzukommen, etwa Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit. Auch Schwindel und Ohnmachten kommen vor.

Über YAZ®

YAZ® enthält das innovative Gestagen Drospirenon. Drospirenon besitzt ein einzigartiges Profil mit antimineralocorticoiden und antiandrogenen Eigenschaften und unterscheidet sich damit von allen anderen Gestagenen in Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparaten wie etwa kombinierte orale Kontrazeptiva. YAZ® hat ein neuartiges Dosierungsschema: 24 Tage lang werden aktive Tabletten eingenommen, vier Tage lang wirkstofffreie Placebos. Dieses innovative Dosierungsschema zusammen mit den Vorteilen der Substanz Drospirenon kann die sonst üblichen Hormonschwankungen im Monatszyklus vermindern.

Bayer Schering Pharma ist ein weltweit führendes Spezialpharma-Unternehmen, dessen Forschung und Geschäftsaktivitäten sich auf vier Bereiche konzentrieren: Diagnostische Bildgebung, General Medicine, Specialty Medicine und Women's Healthcare. Bayer Schering Pharma setzt auf Innovationen und will mit neuartigen Produkten in speziellen Märkten weltweit führend sein. So leistet Bayer Schering Pharma einen Beitrag zum medizinischen Fortschritt und will die Lebensqualität der Menschen verbessern. Mehr Informationen finden Sie unter www.bayerscheringpharma.de.