Epurex Films als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) zertifiziert

Anerkennung als besonders zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner

(PresseBox) (Leverkusen, ) Die Epurex Films GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Bayer MaterialScience AG, hat den Status des "Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten" (AEO: Authorized Economic Operator) erhalten. Diese Zertifizierung wird von den Zollbehörden verliehen und ist in allen EU-Mitgliedstaaten anerkannt.

Der AEO-Status beinhaltet diverse Vorteile wie Vereinfachungen beim Zollverfahren, Erleichterungen bei sicherheitsrelevanten Kontrollen sowie eine bevorzugte Zollabfertigung.

Von der Zertifizierung profitieren auch die Kunden des Unternehmens, indem sie nachweisen können, mit einem besonders zuverlässigen und vertrauenswürdigen Geschäftspartner zusammenzuarbeiten.

Die Zulassung als AEO ist an umfangreiche Voraussetzungen geknüpft. Epurex Films musste dafür bestimmte Anforderungen im Hinblick auf Zahlungsfähigkeit, Rechtstreue und Sicherheitsstandards im internationalen Warenverkehr erfüllen.

"Wir freuen uns über die erfolgreiche AEO-Zertifizierung. Sie unterstreicht einmal mehr, dass Qualität und Sicherheit für uns an oberster Stelle stehen", kommentiert Rüdiger Heins, Vertriebs- und Marketingleiter bei Epurex Films.

Mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik- Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2009 rund 14.300 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.