Bayer MaterialScience beliefert japanischen Hersteller CYBERDYNE: Roboteranzug mit Hightech-Kunststoff

Exoskelett HAL® soll das Leben erleichtern

(PresseBox) (Leverkusen, ) Bayer MaterialScience liefert hochwertigen Werkstoff für einen innovativen Roboteranzug, der die menschliche Motorik unterstützt und Kraft verstärkt. Das Exoskelett HAL®, entwickelt und hergestellt von der japanischen Firma CYBERDYNE, ist jetzt bei Bayer MaterialScience auf der weltgrößten Kunststoffmesse K 2010 in Düsseldorf als Beispiel für den Megatrend "Health" zu sehen.

Das weiß-glänzende Kunststoff-Gehäuse des Roboteranzugs basiert neuerdings auf einer thermoplastischen Polymer-Mischung aus der Produktklasse Bayblend®. "Unser Werkstoff verbindet für HAL® die geforderte Schlagzähigkeit mit einem ansprechenden Design", erklärt Dr. Lorenz Kramer, der bei Bayer MaterialScience für den Bereich Robotics verantwortlich ist. "Durch die Zusammenarbeit mit CYBERDYNE bauen wir unsere globalen Aktivitäten im Zukunftsmarkt Robotik weiter aus."

In Japan wird HAL® - die Abkürzung steht für Hybrid Assistive Limb - bereits in einem Leasingmodell zum Einsatz in Rehabilitationszentren genutzt. Hier helfen die künstlichen Beine dem Träger bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Aufstehen oder Treppensteigen und unterstützt so auch beim Aufbau von Muskeln.

Angesichts der zunehmenden Alterung der japanischen Gesellschaft wird für solche Serviceroboter in den kommenden Jahren ein rapides Marktwachstum vorausgesagt. Erhebliches Potenzial sehen Experten tendenziell in der gesamten westlichen Welt.

"Dank der Verwendung von Bayblend® wird die Funktionalität von HAL® noch deutlich verbessert", erklärt Professor Yoshiyuki Sankai, CEO und Gründer von CYBERDYNE, Inc. Er sieht noch zahlreiche weitere Verwendungsmöglichkeiten für Polymere bei der Herstellung von Robotern. Hierbei werde derzeit noch überwiegend Metall verwendet, das jedoch zu viele Einschränkungen habe. Sankai: "Die ausgeprägte Innovationskraft und Technologie-Orientierung von Bayer MaterialScience ist für uns sehr wertvoll. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Einsatz auch in Fabriken oder im Katastrophenschutz

Nach den Vorstellungen des international renommierten Wissenschaftlers, der an der Universität von Tsukuba nahe Tokio lehrt, soll der Roboteranzug nicht nur im Gesundheitsbereich verwendet werden. Da HAL® die Körperkraft nahezu verzehnfachen kann, sei das System auch geeignet, um schwere körperliche Arbeit etwa in Fabriken oder auf Baustellen zu erleichtern. Außerdem sei denkbar, dass das Exoskelett Unterstützung im Katastrophenschutz leiste oder bei sportlichen Aktivitäten helfe.

Der Roboteranzug wird an die menschlichen Gliedmaßen festgegurtet. Die Steuerung erfolgt über einen Computer, der Signale von Elektroden auf der Haut des Benutzers empfängt. Diese wiederum registrieren in Sekundenbruchteilen die schwachen bioelektrischen Impulse, die das Gehirn an die Muskeln sendet, wenn eine Bewegung beabsichtigt ist. Der ganze Roboteranzug bewegt sich so synchron zum körperlichen Bewegungsablauf des Trägers.

Über CYBERDYNE Inc.:

Das in Tsukuba bei Tokio ansässige Unternehmen wurde von Professor Yoshiyuki Sankai 2004 als Spin-off der dortigen Universität gegründet. Die Firma vertreibt HAL® seit 2009.

Mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2009 rund 14.300 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.