Initiative im Rahmen des Bayer-Klimaprogramms: Sieben Schüler aus Deutschland erhalten ein Bayer-Stipendium für die Teilnahme an einem Nachhaltigkeitsseminar in den USA

Bayer Science & Education Foundation fördert Jugendliche in ihrem Umwelt-Engagement / Im Mittelpunkt der Studien stehen Klimaschutz, Wasser und Biokraftstoffe / Preisgeld des Bundeswirtschaftsministeriums für klimaneutrale Bayer-Kindertagesstätte ermöglic

(PresseBox) (Leverkusen, ) Sieben Schüler aus Deutschland erhalten im Rahmen des Bayer-Klimaprogramms ein Schülerstipendium der Bayer Science & Education Foundation für ein zweiwöchiges Seminar zum Thema Nachhaltigkeit in Pittsburgh, USA. Marie Tegethoff (15 Jahre) und Tilman Simeon Pfeffer (15 Jahre) aus Berlin, Lisa Chiara Thiel (15 Jahre) aus Solingen, Lena Schubbert (16 Jahre) aus Leverkusen, Maximilian Geisreiter (14 Jahre) aus Odenthal im Bergischen Land, Annika Mester (14 Jahre) aus Werl bei Hamm und Kilian Ackermann (16 Jahre) aus Tönisvorst bei Krefeld, wurden in einem Bewerbungsverfahren von einem unabhängigen Stiftungsrat ausgewählt. Die Jugendlichen nehmen vom 17. bis 29. Juli 2009 am Bayer Sustainability Camp in Pittsburgh, Pennsylvania, teil. Im Mittelpunkt stehen die Themen Klimaschutz, Wasser und Biokraftstoffe.

"Das Interesse und Engagement der Jugendlichen für Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimawandels möchten wir mit den Schülerstipendien honorieren und weiter fördern. Mit der Teilnahme am Bayer Sustainability Camp geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre bisherigen Kenntnisse auszubauen und neue Einblicke und Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln", sagt Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Umwelt.

Das Nachhaltigkeits-Camp, an dem die sieben Jugendlichen aus Deutschland zusammen mit fünf US-amerikanischen Schülern teilnehmen, wird von der Bayer Science & Education Foundation gemeinsam mit der Bayer USA Foundation und der Umweltorganisation RiverQuest organisiert. Die Schüler setzen sich mit dem Ökosystem Wasser, dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und den Herausforderungen des Klimawandels auseinander. Auf dem Programm stehen neben Vorträgen und Gesprächen mit Experten auch Exkursionen mit Labor- und Feldexperimenten. Unter anderem werden die Jugendlichen verschiedene Flussläufe befahren, Wasser- und Bodenproben sammeln und deren Qualität untersuchen.

Die Stipendien sind mit jeweils 4.500 Euro ausgestattet und decken alle anfallenden Reise- und Unterbringungskosten ab. Zwei der sieben Stipendien wurden möglich durch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro des Bundeswirtschaftsministeriums, das Bayer für die Einrichtung einer klimaneutralen Kindertagesstätte an seinem Standort in Monheim kürzlich erhalten hat. Die Bayer-Stiftung hat das Schülerstipendienprogramm im Rahmen des konzernweiten Bayer-Klimaprogramms ins Leben gerufen. Hier treibt der Konzern seine Anstrengungen zur weiteren Reduktion des CO2-Ausstoßes in der Produktion voran und arbeitet an neuen Produktlösungen für den Klimaschutz und den Umgang mit dem Klimawandel. Bayer hat gemeinsam mit Partnern beispielsweise das "EcoCommercial Building" entwickelt - ein an die verschiedenen Klimazonen der Erde anpassbares Konzept für Null-Emissionen-Gebäude, das der Konzern aktuell in Indien und erstmals in Europa, im nordrhein-westfälischen Monheim, realisiert.

Mit einer weiteren Initiative fördert die Bayer-Stiftung die wissenschaftliche Diskussion um die Herausforderungen des Klimawandels: Der Bayer Climate Award ist der erste internationale Preis für herausragende Leistungen in der Grundlagenforschung der Klimawissenschaften. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wurde erstmals an Prof. em. Dr.-Ing. Eberhard Jochem vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI für seine wegweisenden technisch-ökonomischen Beiträge zur Energieeffizienz verliehen.