BayBG wird Minderheitsgesellschafter bei Rosner Fashion

Erfolgreiche Neupositionierung der Damenhosen-Traditionsmarke

(PresseBox) (München/Ingolstadt, ) Im Rahmen einer Kapitalerhöhung ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, als Minderheitsgesellschafter (43,5 Prozent) bei der Rosner Fashion GmbH, Ingolstadt, eingestiegen. Damit wird die Finanzkraft des oberbayerischen Bekleidungsunternehmens für die Umsetzung weiterer Wachstumsmaßnahmen gestärkt.

Nach den für die Bekleidungsindustrie schwierigen vorangegangenen Jahre hatte das 2010 und 2011 neu installierte operative Management, Friederike Zellner und Anja Kühbandner, bei Rosner einen Marken-Relaunch umgesetzt: Die Kernkompetenz des Ingolstädter Traditionsunternehmens, qualitativ-moderne Damenhosen, wurde wieder in den Fokus gestellt. Die Marke weg vom 'Mainstream' hin zu 'High Fashion' neu positioniert. Gleichzeitig wurden die Lieferanten-, Produktions- und Vertriebsstruktur optimiert. In Ingolstadt entstand zum Beispiel ein neuer Outlet-Store. Das Qualitäts- und Beschaffungs-management wurde verbessert. Mit diesen Maßnahmen befindet sich das "Unternehmen wieder auf der Erfolgsspur und konnte 2011 ihre Umsatzziele erreichen. Im nächsten Schritt werden weitere Shop- und Flächenpartnerschaften ausgebaut", so Friederike Zellner, die ebenfalls mit einem Anteil von 8 Prozent als Minderheitsgesellschafter mit eingestiegen ist.

Unverändert nimmt Rosner in der Wahrnehmung der Kundinnen eine Ausnahmestellung ein, so die Ergebnisse von Befragungen der Frauenzeitschrift 'Brigitte': Hiernach habe keine andere Damenhosenmarke so hohe Bekanntheits- und Sympathiewerte: "Angesichts dieses positiven Images, der erfolgreichen Neupositionierung sowie der operativen Fortschritte sehen wir", so die BayBG "das Traditionsunternehmen auf dem Weg in eine erfolgversprechende Zukunft."

Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei rund 500 Unternehmen mit über 300 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteiligungen und Venture Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turn-around-Projekten.