BayBG engagiert sich bei Online-Buchungsportal für Unterkünfte

Insider Group AG baut Vertrieb von Holidayinsider.com aus

(PresseBox) (München/Grünwald, ) Als Minderheitsgesellschafter und in Form einer stillen Beteiligung hat sich die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, bei der Insider Group AG, Grünwald, engagiert. Das 2008 gegründete Unternehmen vermittelt lokale und private Unterkünfte über das Online-Buchungsportal www.holidayinsider.com. Der Nischenanbieter ist spezialisiert auf die Vermittlung von Übernachtungen in kleinen und mittelgroßen Gasthöfen, Pensionen, Privatzimmern und Ferienwohnungen, teilweise in Kooperation mit regionalen Tourismuszentralen.

"Das Kapital der aktuellen Finanzierungsrunde dient der weiteren Expansion von holidayinsider.com im deutschsprachigen Raum. Neben dem Ausbau der technischen Infrastruktur wollen wir auch das Vertriebsteam personell verstärken, um stabil zu wachsen", so Dr. Ulrich Eckert, Finanzvorstand der Insider Group AG. Das Unternehmen hat sich mit seinem Portal seit 2008 auf den Nischenmarkt preislich attraktiver, kleinerer Übernachtungsanbieter spezialisiert und will damit Urlaub im deutschsprachigen Raum attraktiver machen. Als größtes Unterkunftsportal in Deutschland übernimmt es hier am Markt bereits eine Vorreiterrolle. Über Kooperationspartner werden auf Wunsch auch Bahntickets oder Eintrittskarten (z.B. für Freizeitparks) mit angeboten.

"Online-Reisebuchungen sind ein Wachstumsmarkt mit zweistelligen Wachstumsraten", begründet BayBG-Geschäftsführer Peter Pauli das Engagement der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft. "Außerdem hat uns das Managementteam überzeugt, das über touristisches Knowhow und Erfahrung beim erfolgreichen Aufbau von Internetportalen verfügt."

Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei 530 bayerischen Unternehmen mit mehr als 300 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteiligungen und Venture Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turnaround-Projekten.