BayBG engagiert sich bei Dienstleister für IT-Outsourcing und -Sicherheit

noris network AG bekommt Rückenwind für weitere Expansion

(PresseBox) (München/Nürnberg, ) In Form einer stillen Beteiligung hat sich die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, bei der noris network AG, engagiert. Das IT-Dienstleistungsunternehmen für IT-Outsourcing baut seine Marktpräsenz durch den Bau eines neuen und leistungsfähigeren Hochsicherheits-Rechenzentrums weiter aus.

"Datenverlust und Datenklau sind der Alptraum jedes Unternehmers", so Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG. "Spezialisierte IT-Dienstleister wie wir sorgen mit ausfallsicherer und technisch optimal geschützter IT dafür, dass geschäftsrelevante und sensible Daten von Unternehmen vor unautorisierten Zugriffen jederzeit optimal geschützt sind." Dafür werden von mittelständischen und großen Unternehmen einzelne IT-Aufgaben und -Projekte bis hin zur kompletten IT-Infrastruktur an noris network outgesourct. Die Systeme des IT-Spezialisten sind ausfallsicher und bieten kostengünstige und zentralisierte Administration für Unternehmen. Zu den Kunden von noris network zählen bekannte Namen wie Adidas, Cortal Consors, Max Bögl oder Staedtler. Generell ist ein Outsourcing von IT ab einer Größenordnung von 20 bis 30 Mitarbeitern für Unternehmen aller Branchen interessant.

"Die BayBG hat sich bei noris network engagiert, weil sich das Unternehmen seit 1993 in einem Wachstumsmarkt profitabel etabliert hat. Wir sehen einen weiteren Trend zum IT-Outsourcing, da Unternehmen in zunehmendem Maße die Vorteile gegenüber dem Betrieb einer eigenen IT-Infrastruktur erkennen", so Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG.

Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei 530 bayerischen Unternehmen mit mehr als 300 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteiligungen und Venture Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Wachstums- und Innovationsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Umsetzung von Turn-around-Projekten.