Preisgekrönter Linearantrieb

Verpackungsmaschinenhersteller gewinnt mit Baumüller Linearantrieb Deutschen Verpackungspreis 2008

(PresseBox) (Nürnberg, ) Der Verpackungshersteller ROVEMA gewinnt mit der Linearkomplettachse LSA von Baumüller den Deutschen Verpackungspreis 2008. Mit einem wegweisenden Antriebskonzept nutzt die Achse alle Vorteile von Direktantrieben in beispielgebender Weise und ermöglicht so ein sicheres Handling des Packguts.

Baumüller hat speziell für Anwendungen im Verpackungs- und Handlingsbereich ein kostenoptimiertes Konzept einer Linearkomplettachse mit Synchron-Linearmotoren erarbeitet. Die Linearkomplettachse LSA stellt eine Alternative zu Antrieben dar, die über Riemen, Ketten und Spindeln lineare Bewegungen erzeugen. Einfache Montage und die integrierte Bauweise der Linearkomplettachse bringen dem Anwender Kostenvorteile und Zeitersparnis beispielsweise für die Inbetriebnahme.

Die Linearkomplettachse LSA ist besonders klein und kompakt aufgebaut. Dieser äußerst kompakte Aufbau wird durch der hohe Integrationsgrad der einzelnen Komponenten ermöglicht. Die Linearachse basiert auf einem Aluminium-Strangpressprofil, das vielfältige Befestigungsmöglichkeiten an der Mechanik und für die Peripherie (wie etwa Bremsen für vertikale Anwendungen, Kabelschlepp etc.) ermöglicht. Darüber hinaus ist die gewählte Aluminiumlegierung lebensmittelgeeignet, was weitere Einsatzgebiete eröffnet.

Die Linearkomplettachse wird standardmäßig mit einer Länge bis zu 4 m gefertigt, optional ist auch eine Gesamtlänge von 6 m möglich. Dabei erreicht der Linearantrieb Geschwindigkeiten bis 5 m/s bei Beschleunigungen bis 150 m/s2.

Baumüller Holding GmbH & Co. KG

Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Automatisierungs- und Antriebssysteme. An über 40 Standorten weltweit planen, entwickeln, fertigen und montieren rund 1900 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau; von der Bedienoberfläche über Motion Control- Software nach PLCopen, Softwaremodule und Steuerungen bis hin zu Umrichtern, Elektromotoren und dem gesamten Dienstleistungsprogramm für Automatisierungslösungen.

Die Bereiche Service, Installation, Montage und Verlagerung runden das Dienstleistungsspektrum von Baumüller ab.Im Maschinenbau gehört Baumüller weltweit zu den führenden Automatisierungspartnern.